1.Wettkampf auf Landesebene in Oelsnitz durch den AVS Oelsnitz Judo e.V.

Vergangenes Wochenende fanden in Oelsnitz/V. die Landeseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer statt.
Eröffnet wurde die Meisterschaft durch Landrat Thomas Hennig, Oberbürgermeister Mario Horn und KSB- Geschäftsführer Michael Degenkolb. Nach dem die, in Oelsnitz geplanten Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften U18 kurzfristig durch den DJB abgesagt wurden, wurden als Ersatz, ebenso so kurzfristig, die Meisterschaften der Männer und Frauen nach Oelsnitz vergeben. Sicherlich ein Grund für das kleine Starterfeld. Die Sportler aus Zittau und Kamenz traten an diesem Wettkampftag den weitesten Weg an, obwohl sich leider nur ein sehr kleines Starterfeld den Fights um die Podestplätze stellen wollte. Für unser Vogtland haben sich 2 Vereine der Herausforderung gestellt. Der ASV Oelsnitz konnte durch seine Starter Julian Ratke, John- Vincent Haller und Philip Mironov das Medaillenset vollständig machen mit Gold, Silber und Bronze. Für den JV IPPON Rodewisch konnten Niklas Schütz und Wieland Gropp alle Begegnungen für sich entscheiden und die Goldmedaille erkämpfen. Quentin Paul sowie Nika Agumava belegten den Bronzerang.
Ein kleines Highlight zum Schluss der sächsischen Meisterschaften war ein Freundschaftskampf zwischen dem Rodewischer Kassian Paul und einem der Gastgeber. Kassian ist ein Junge mit einer Behinderung, er besiegte seinen Gegner durch Ippon und freute sich sehr über seine Leistung und das Engagement des Oelsnitzer sowie über die Urkunde und Goldmedaille zur Siegerehrung.