Absage der Landes-Seniorensportspiele 2020

Vom 13. bis 15. September 2020 findet in Leipzig der EU-China-Gipfel statt. Für die am selben Wochenende geplanten Landes-Seniorensportspiele ist aufgrund dessen mit großen Einschränkungen zu rechnen. Das Präsidium des Landessportbundes Sachsen hat deswegen nun beschlossen, die Landes-Seniorensportspiele 2020 abzusagen.

Es ist zu befürchten, dass der EU-China-Gipfel die Stadt Leipzig über mehrere Tage in einen Ausnahmezustand versetzen wird. In einem großen Umkreis um die Veranstaltungsorte drohen Hochsicherheitszonen, die unter anderem auch mit maximalen Einschränkungen für den öffentlichen Personennahverkehr und erheblichen Eingriffen in den Straßenverkehr einhergehen werden. Ein möglichst ungehinderter, komplikationsarmer Zugang zu den verschiedenen Sportstätten ist aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht oder nur erschwert möglich. Auch die Zufahrt und das Gelände der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Hauptaustragungsort der Landes-Seniorensportspiele, können von verschiedenen Einschränkungen an diesem Wochenende betroffen sein.

Leider hat die Stadt Leipzig auf eine Anfrage des LSB bezüglich der möglichen Auswirkungen, auch im Zusammenhang mit den Landes-Seniorensportspielen, nicht geantwortet. Ein Ausweichtermin im September wurde geprüft, ist aber aufgrund zwei weiterer Veranstaltungen des Landessportbundes Sachsen im September sowie fehlender Hallenkapazitäten nicht möglich. Da somit die reibungslose Durchführung der Veranstaltung nicht zu gewähren ist, hat das LSB-Präsidium in seiner Tagung am 28. Februar beschlossen, die ursprünglich für den 12. September diesen Jahres geplanten Landes-Seniorensportspiele 2020 abzusagen. Um dem bisherigen Rhythmus zu folgen, finden die nächsten Landes-Seniorensportspiele im September 2022 statt.

Bei weiteren Rückfragen zu den Landes-Seniorensportspielen wenden Sie sich bitte an Regina Brandt (0341 21631 56).