Das erfolgreiche 3D Bogen Team des BSV Plauen bei der Deutschen Meisterschaft 2019 von links mit Mario Gloeden (Deutscher Meister), Benjamin Sandig (Deutscher Meister), Nico Schirmer und Saskia Höhn

Bogensportler des BSV 1960 Plauen erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften

Mario Gloeden und Benjamin Sandig gewinnen Gold und sind Deutsche Meister

Vier Bogensportler des BSV 1960 Plauen haben sich vergangenes Wochenende auf den Weg nach Niedersachsen begeben, um an den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen in der Disziplin 3D teilzunehmen. Diese fanden nun am 10. und 11. August 2019 in Braunlage/ Hohegeiß statt.

Am Start waren für den BSV 1960 Plauen Saskia Höhn und Nico Schirmer in der Klasse Damen und Herren Recurvebogen, Benjamin Sandig (Herren Jagdbogen) und Mario Gloeden (Ü 45 männlich Compoundbogen). Bei sommerlichen Temperaturen und einem Starterfeld von 417 Bogensportlern aus allen Bundesländern ging es beide Tage in zwei verschiedene, sehr anspruchsvolle Parcours, die mit jeweils 28 nachgebildeten Tierfiguren wie Hase, Reh, Hirsch oder Bär bestückt waren. Am Samstag wurde die Waldrunde durchgeführt, wobei jeder Bogensportler pro Tiernachbildung bis zu drei Pfeile zur Verfügung hatte. Dabei war das Ziel jedes Schützen, das nachgebildete „Kill“ des Tieres zu treffen. Die Ziele standen in Entfernungen von 5 bis 50 Meter. Die Schützen mussten dabei die Entfernungen schätzen, diese waren für die Bogensportler nicht bekannt, und dann mit Pfeil und Bogen treffen.

Bei dieser Waldrunde legten die Bogensportler aus Plauen den Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden bei diesen 17. Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) in Niedersachsen. Dabei belegten nach dem ersten Tag Benjamin Sandig mit dem Jagdbogen den 2. Platz mit nur zwei Ringen Rückstand auf den führenden Ronny Langer aus Dresden. In der Klasse Damen und Herren Recurvebogen konnte sich Saskia Höhn den 4. Platz und Nico Schirmer den 5. Platz nach dem ersten Wettkampftag sichern.  Mario Gloeden platzierte sich nach dem ersten Schießen mit 405 Ringen auf dem 4. Platz. Somit waren alle vier Starter des BSV 1960 Plauen in einer guten Ausgangsposition vor der folgenden Jagdrunde.

Am Sonntag ging es dann die Jagdrunde, auch „Hunterrunde“ genannt. Bei dieser hatten die Bogenschützen für jedes Ziel auf unbekannte Entfernung nur ein Pfeil zur Verfügung. Da hieß es nun, Nervenstärke und eine sichere Hand zu bewahren. Dies gelang den Plauener Bogenschützen und so konnten am Ende sogar Medaillen gefeiert werden. Benjamin Sandig setzte sich im Finale mit einer sehr starken Konkurrenz mit Nervenstärke durch, verbesserte sich sogar von Platz 2 auf Platz 1, wurde am Ende verdient Deutscher Meister und wiederholte seinen Erfolg vom Vorjahr mit 687 Ringen vor Christoph Schöneberger aus Mühlhausen in Thüringen und Ronny Langer vom Dresdner BV.

Mario Gloeden musste sich in der Bogenklasse Compoundbogen in diesem Jahr ebenfalls mit einer starken Konkurrenz messen. Mit einer ruhigen Hand, einem guten Schätzvermögen und sehr starken Nerven gelang es ihm, sich am Finaltag vom 4. Platz auf den Meisterplatz zu schießen und wurde nach 2015 erneut Deutscher Meister mit 785 Ringen.

Nico Schirmer zeigte am Finaltag Nervenstärke und verbesserte sich noch auf Platz vier mit 554 Ringen vor seiner Vereinskameradin Saskia Höhn. Sie belegte in einem starken Feld von Herren und Damen einen guten fünften Platz und schoss 537 Ringe.

Dazu starteten Mario Gloeden und Benjamin Sandig zusätzlich für die Landesauswahl Sachsen im Wettbewerb um den 3 D Deutschlandpokal. Dabei setzte sich die Auswahl aus Sachsen souverän vor Hessen und Nordrhein-Westfalen durch und gewann ebenfalls Gold und verteidigte den Deutschlandpokal, den sie im Vorjahr schon gewinnen konnten. So konnten am Ende die Bogensportler des BSV 1960 Plauen insgesamt vier Mal Gold und den 3D-Deutschlandpokal gewinnen und nach einem erfolgreichen Wochenende die Heimreise aus Niedersachsen ins Vogtland antreten.