Drei-Tages-Veranstaltungen in Magdeburg und Regensburg

Vom 13. bis 15.12.2019 fanden sowohl in Magdeburg als auch Regensburg zum Jahresende noch einmal Mammutveranstaltungen im Schwimmen statt. Jeweils über 3500 Starts wurden an beiden Orten an den drei Wettkampftagen absolviert.
Beim Pokal der Landeshauptstadt in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt war der SVV Plauen durch seine drei am Landesstützpunkt in Chemnitz trainierenden Sportschüler vertreten. Leander Scheer machte mit seinem Rennen über 1500 Meter Freistil den Anfang, welches er nach 18:10,70 Minuten hinter sich hatte. Aufgrund einer Steigerung um über 30 Sekunden sicherte sich Scheer eine Bronzemedaille, stieg aber wenig später krankheitsbedingt aus dem Wettkampf aus.
Die beiden 10-Jährigen Neele Müller und Marc Tannert konnten fast ausnahmslos mit neuen persönlichen Bestzeiten überzeugen. Müller sicherte sich zwei Siege über 100 sowie 200 Meter Rücken und holte zudem weitere vier Podestplätze. Einzig auf den abschließenden 400 Meter Freistil verpasste sich den Sprung unter die besten Drei. Auf der Langbahn war diese Strecke jedoch auch eine Prämiere für die Vogtländerin. Ihr Trainingskamerad war über die 200 Meter Lagen nicht zu schlagen, musste sich jedoch auf den Schmetterlingsstrecken mit einem ungewohnten 2. Platz zufriedengeben. Über 200 Meter Rücken reichte es für Tannert zu Bronze.
Krankheitsbedingte Ausfälle gab es auch rund 400 Kilometer südlicher in Regensburg beim Ratisbona-Cup. Nelia Will musste nach einem Wettkampftag passen, holte zuvor jedoch Silber über 50 und 100 Meter Rücken. Einen hervorragenden Wettkampf lieferte Til Neumeister ab, der sich auf allen Strecken steigern konnte. Dies wurde auf der kurzen Bruststrecke mit einem Sieg honoriert. Zwei weitere Silbermedaillen sammelte er mit seinen Leistungen über die 100 Meter Brust sowie 50 Meter Schmetterling. Auf letztgenannter Strecke steigerte sich Neumeister um über eine Sekunde auf 34,70 Sekunden. Etwas schwerer lief der letzte Wettkampf des Jahres 2019 hingegen für Finn Taubert. Mit zwei kompletten Medaillensätzen war es jedoch nicht die Ausbeute, welche hinter den Erwartungen zurückblieb. Vielmehr gelang es dem SVV-Schwimmer nicht ganz an seine Vorleistungen auf den Rückenstrecken anzuknüpfen. Die 200 sowie 400 Meter Freistil beendete er hingegen mit deutlichen Bestzeiten und auch die 400 Meter Lagen waren mit einer Steigerung von über zehn Sekunden ebenfalls ein Lichtblick.
Für die sechs genannten Sportlerinnen und Sportler ist das Wettkampfjahr 2019 damit abgeschlossen. Am vierten Adventswochenende steigt das Duo Jordi Bremmers und Ludwig Müller noch einmal beim traditionsreichen Dresdner Christstollen-Schwimmfest ins Becken, ehe auch für sie das Jahr zu Ende ist.

Quelle: Felix Schröter