v.l.: Ralf Lange und Angelika Bahmann

Ehrenamtsgala 2019 des Landratsamtes Vogtlandkreis

Anlässlich der Ehrenamtsgala des Landratsamt Vogtlandkreis am 27. September erhielten für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Bereich Sport, Ralf Lange vom VSV Göltzschtal und Angelika Bahmann von der SG Neundorf einen Ehrenpreis.

In der Laudatio für die Ausgezeichneten heißt es,

Angelika Bahmann aus Plauen

Auch nach ihrer Karriere als Kanutin und ihrem Olympiasieg bei den Sommerspielen 1972 blieb Frau Angelika Bahmann dem Sport verbunden. Bereits Mitte der 90er Jahre wurde sie Teil der Sportgemeinschaft Neundorf, deren Leitung sie 2013 übernahm. In ihre ehrenamtliche Tätigkeit bringt sie auch ihre fachlichen Kenntnisse als ausgebildete Physiotherapeutin ein und achtet hierbei besonders auf gesunde Haltung und schonenden Muskelaufbau. Das gesundheitliche Wohlbefinden der derzeit rund 40 Sportlerinnen in der Gruppe konnte somit ständig verbessert werden.

Frau Angelika Bahmann organisiert außerdem regelmäßig Wanderungen während der Ferienzeiten, in denen die Sporthalle nicht genutzt werden kann und bemüht sich jedes Jahr um eine Abschlussfeier zum Schuljahresende und eine Weihnachtsfeier, um den Gruppenzusammenhalt zu fördern.


Ralf Lange aus Auerbach

Herr Ralf Lange ist Sport- und Geograpielehrer im Goethe-Gymnasium Auerbach. Seit 45 Jahren ist er aktiv als Sportlehrer, Trainer und Funktionär im Volleyball-Sport tätig und etablierte die Sportart durch seinen persönlichen Einsatz im Göltzschtal nachhaltig. Ab 2004 wirkte er maßgeblich am Zusammenschluss aller Volleyball-Teams des Göltzschtals mit und war bis 2018 Vereinsvorsitzender des VSV Fortuna Göltzschtal, der zu diesem Zeitpunkt knapp 130 Mitglieder zählte.

Herr Ralf Lange begleitet des VSV Göltzschtal weiterhin als Trainer, unterstützt die Vorstandsarbeit und bewältigt bürokratische Arbeiten, wie die Vorbereitung von Vogtland-, Bezirks- und Sachsenmeisterschaften. Er war und ist aber auch mit sozialem Hintergrund für den Sport aktiv und ist eine helfende Hand für alle Vereinsmitglieder, selbst wenn diese den Verein bereits verlassen haben.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute.