Im Bild: Die Kinder der Grundschule Haupmannsgrün bei der Diskussion über Fairplay in ihrem Alltag.

Erfolgreicher Sporttag in Heinsdorf

Die Grundschule Hauptmannsgrün nahm ein Angebot des Landessportbundes Sachsen wahr, um vor der kalten Jahreszeit noch das Laufabzeichen zu absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler der Schule liefen bis zu zwei Stunden um die Sporthalle in Unterheinsdorf. Während die eine Hälfte der Kinder draußen schwitzte, nutzten die anderen in der Halle die Fair Play Werkstatt des Bundesprogramms Integration durch Sport. Dabei konnte an sieben Stationen eine Reise um die Welt absolviert werden. Start war dabei das Reisebüro, an dem alle Teilnehmenden einen Reisepass mit verschiedenen Reisezielen erhielten. Über Stationen wie Stockfangen oder Leitergolf ging es zur Fotoecke. Zum Abschluss wurde ein Reisebericht erstellt. Die Grundlage bildeten die Reisepässe und Erfahrungen mit Fairplay, welche gemeinsam mit David vom Landessportbund diskutiert wurden.
Ziel des Projektes war es spielerisch dem Thema Fairplay auf den Grund zu gehen. Die Fairplay-Werkstätten sind ein Angebot an Schulen und Vereine vom Landessportbund Sachsen.

Weitere Informations- und Terminanfragen nimmt der Integrationslotse des Kreissportbund Vogtland e.V., Oliver Großpietzsch entgegen.

Kontakt
E-Mail: integration@ksb-vogtland.de
Telefon: 03741/40411-21