"Film ab - Mein Verein geht auf Sendung"

Sport- und Medienprojekt von Sportjugend Vogtland und SAEK Plauen

Sport in Medien kann inspirieren, packende Geschichten erzählen über Leistung, Wettkampf, Technik und Teamwork. Die soziale Interaktion, das Mitredenkönnen und das emotionale Mitfiebern machen dabei für viele den Reiz aus.  Erleben Eltern diese Ereignisse mit ihrem Kind, teilen sie diese Erlebnisse und erfahren, wie ihr Kind mit Spannung und Siegen oder Niederlagen umgeht. Diese Auseinandersetzung eignet sich auch gut, um über Toleranz, Respekt und „Fair Play“ sowie Vermarktung und Inszenierungen zu sprechen sowie als Motivation selbst Sport zu treiben.

Videoclips mit dem Handy oder sogenannten Action Kameras sind aus dem Medienumfeld von Kindern und Jugendlichen in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Vieles wird filmisch oder fotografisch festgehalten, über die Sozialen Netzwerke geteilt, kommentiert und „geliked“.

„Film ab - Mein Verein geht auf Sendung“, dahinter verbirgt sich ein Projekt der Sportjugend Vogtland in Zusammenarbeit mit dem SAEK (Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal) Plauen.  Das Projekt beschäftigt sich u.a. mit den Themen „Junges Engagement“ und Medienkompetenz, wodurch ein verantwortungsvoller und bewusster Umgang mit den Medien vermittelt werden soll.

Der Plauener BMX – und Skateverein 2plus4macht1 e.V. darf sich in diesem Jahr über die erstmalige Projektdurchführung freuen.  Vom 16. bis 18. Oktober werden rund 10 Mitglieder des Vereines, gemeinsam mit dem SAEK Plauen und der Sportjugend Vogtland an der Erarbeitung, Planung sowie Umsetzung eines Filmclips auf dem Vereinsgelände des „area241“ BMX- und Skateparks arbeiten. Dabei stehen die Jugendlichen nicht nur vor der Kamera. Ihre Ideen für das Drehbuch sind genauso gefragt, wie ihre Vorstellungen, wie und was gefilmt werden soll.

Am Ende der Projekttage entsteht ein Clip, der den Verein vorstellen soll und für die weitere Öffentlichkeitsarbeit des Vereines genutzt werden kann.

Über den Verein 2plus4macht1 e.V.

Der gemeinnützige BMX- und Skateverein 2plus4macht1 e.V. mit seinen rund 65 Mitgliedern kümmert sich seit nun mehr als 11 Jahren um die Bewirtschaftung des direkt am Elsterufer gelegenen Skateparks area241.  2plus4macht1 – das steht für zwei Räder, 4 Rollen, 1 Ziel und auch für den derzeitigen Vorstand ist es stets Ziel, durch Instandhaltung, Umbau sowie Ausbau die Attraktivität des Parks für aktive Mitglieder sowie die Vielzahl an Besuchern zu gewährleisten. Auch Hort- und Kindergartengruppen fühlen sich hier wohl und besuchen den Park oft. Wer zum Rollen vorbeikommen möchte, der ist herzlich eingeladen – in den Skatepark Elsterstraße 2, 08527 Plauen – gegenüber vom Stadtstrand. Geöffnet ist ganzjährig bei schönem & trockenem Wetter ab ca. 14:00 Uhr.