
FLIZZY Schulung bei der Sportjugend Vogtland
Liebe Vereine,
wir möchten eine wertvolle Gelegenheit bieten, euch als Prüfer für das sächsische Kindersportabzeichen FLIZZY ausbilden zu lassen und so aktiv die sportliche Entwicklung von Kindern in eurem Verein zu fördern.
FLIZZY ist ein spielerisches, sportartübergreifendes Abzeichen, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Es fördert die motorischen Fähigkeiten und den Spaß an Bewegung – und das auf eine Art und Weise, die sowohl Kinder als auch Übungsleiter/Trainer begeistert. In vielen sächsischen Vereinen und Kitas ist FLIZZY mittlerweile ein fester Bestandteil der sportlichen Ausbildung und ein großartiges Werkzeug zur Förderung der Kinder.
Warum sollte euer Verein Prüfer für FLIZZY ausbilden lassen?
Mit der Ausbildung zum FLIZZY-Prüfer könnt ihr den Kindern in eurem Verein direkt wertvolle Rückmeldungen zu ihren sportlichen Leistungen geben und sie noch gezielter fördern. Gleichzeitig tragt ihr zur Weiterentwicklung der Bewegungskultur in der Region bei. Ihr habt die Möglichkeit, das Abzeichen eigenständig in eurem Verein oder in einer Kita der Region Vogtland durchzuführen und so aktiv das Sportangebot für Kinder zu bereichern.
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Prüferausbildung:
- Mindestalter: 16 Jahre
- Vorkenntnisse: Eine sportliche Grundausbildung oder Erfahrung im Bereich Kindersport ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
- Engagement: Ihr solltet Spaß an der Arbeit mit Kindern und Begeisterung für Bewegung und Sport mitbringen.
- Vereinszugehörigkeit: Eine Mitgliedschaft in einem Sportverein oder einer ähnlichen Institution ist erforderlich.
In der Ausbildung vermitteln wir euch sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Kenntnisse, die ihr benötigt, um das FLIZZY-Abzeichen professionell und motivierend zu prüfen. Darüber hinaus stellen wir euch alle notwendigen Materialien zur Verfügung und begleiten euch bei der Umsetzung.
Termin und Anmeldung:
Der nächste Ausbildungstermin wird voraussichtlich für Herbst 2025 geplant. Wir bitten um eure Rückmeldung, wenn Interesse an einer Teilnahme besteht. Sollte der Bedarf in eurem Verein vorab steigen, können wir nach Absprache auch eine zusätzliche Ausbildung organisieren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch euer Verein dabei ist und so zur Stärkung des Kindersports im Vogtland beiträgt.
Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
sportjugend@ksb-vogtland.de / 03741-4041110