Gold für die Leichtathleten des LAV Reichenbachs bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften

Bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Ingolstadt am Samstag, den 09.03.2019 gewannen Sportler der LG Vogtland/LAV Reichenbach einen kompletten Medaillensatz in der männlichen Jugend U18. Souverän belegten Julian Gering, Tom Förster und Tim Schulz den ersten Platz in der Teamwertung vor den Läufern der LG Braunschweig und des LAZ Ludwigsburg. In der Einzelwertung erliefen sich die Schützlinge von Trainer Udo Hendelweitere Podestplätze. Julian und Tom (beide Geburtsjahr 2002) kamen auf die Plätze 2 und 3hinter dem Sieger Paul Specht vom VfL Sindelfingen. Auch der ein Jahr jüngere Tim Schulz konnte mit Platz 21 unter 72 Starten überzeugen.

In dem taktisch geprägten Rennen über 4 Runden mit einer Gesamtlänge von 4,1 km bildete sich nach der ersten Runde eine siebenköpfige Spitzengruppe. Der anspruchsvolle Kurs mit 2 kurzen und steilen Steigungen und mehreren Hindernissen, sowie starken Winden verlangte von den Sportlern einiges ab. Eingangs der letzten Runde setzte sich eine Dreiergruppe angeführt von Tom Förster ab. 500 m vor dem Ziel riss Julian eine Lücke zwischen sich und seine beiden Verfolger. Auf der langen Zielgeraden konnte sich der Sindelfinger wieder an Julian herankämpfen und so kam es 50 m vor dem Ziel zum Zielsprint mit dem besseren Ende für Paul Specht. 

Julian sagte nach dem Zieleinlauf: „Natürlich bin ich etwas enttäuscht, dass ich den Vorsprung nicht bis ins Ziel retten konnte. Ich wusste, dass Paul einen starken Endspurt auf den letzten Metern hat. Dementsprechend wollte ich das Rennen schon vorher entscheiden. Daran muss ich in Hinblick auf die Sommersaison arbeiten.“

Die kurze Enttäuschung über den verlorenen Zielsprint wandelte sich dann aber schnell in große Freude als feststand, dass sie als Team Deutscher-Mannschaftsmeister geworden waren. (Ergebnisse und Videos auf leichtathletik.de)

Zum wiederholten Mal zeigte die Trainingsgruppe von Udo Hendel ihre Zugehörigkeit zur deutschen Spitze im Mittel- und Langstreckenbereich in den einzelnen Altersklassen. 

Foto: Trainer Udo Hendel mit Tom Förster (583), Julian Gering (584) und Tim Schulz (585)