Mannschaft SVV Plauen Schwimmfest unterm Tannenbaum Sonntag

Nachwuchs und Masters auf Zeitenjagd in Riesa und Dresden

Am zweiten Adventswochenende waren Plauens Nachwuchsschwimmer beim Schwimmfest unterm Tannenbaum in Riesa am Start. Bei diesem Wettkampf musste jeder Sportler dieselben vorgegebenen Strecken absolvieren. Während am Samstag die älteren Jahrgänge 2008 und 2009 starteten, sprangen am Sonntag die jüngeren Jahrgänge 2010 und 2011 ins Becken.
Tim Hartmann war wieder einmal der erfolgreichste SVV-Schwimmer. Er konnte sich im starken Starterfeld zweimal behaupten und siegte über seine Paradestrecke 50 Meter Schmetterling sowie die abschließenden 200 Meter Lagen. Zwei weitere Silbermedaillen (50 Meter Brust und Freistil) standen am Ende des Wettkampfes zu Buche. Im Jahrgang 2008 konnte auch Lukas Wiediker sehr gute Leistungen zeigen. Über 50 Meter Schmetterling sicherte er sich die Bronzemedaille und konnte mit mehreren Bestzeiten vier fünfte Plätze belegen.
Im jüngeren Jahrgang 2009 wussten die Sportschüler Neele Müller und Marc Tannert zu überzeugen. Letztgenannter konnte in einer neuen Bestzeit die 50 Meter Schmetterling für sich entscheiden und belegte zwei weitere dritte Plätze über 50 Meter Brust und 200 Meter Lagen. Müller zeigte eine sehr konstante Leistung und sicherte sich zwei zweite sowie zwei dritte Plätze. Auch Lydia Turczyk, Elisabeth Hetzer und Julius Rudolph schwammen zu neuen Bestzeiten.
Erfolgreichster Sportler am Sonntag war Tim Schwanke. Er schwamm über 100 Meter Lagen in einer neuen Bestzeit zum fünften Platz. Auch alle weiteren Sportler konnten am zweiten Wettkampftag zeigen, was sie im Training gelernt hatten und schwammen zu vielen neuen persönlichen Bestzeiten.
In der Mehrkampfwertung aller geschwommenen Strecken konnte sich Tim Hartmann nach seinen gezeigten Leistungen den Sieg sichern. Lukas Wiediker landete hier auf dem sechsten Platz, Marc Tannert schwamm in seinem Jahrgang zum zweiten Platz. Bei den Mädchen sicherte sich Neele Müller ebenfalls den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Die Ergebnisse sind besonders hoch einzuschätzen, da der gesamte sächsische Nachwuchs an den Start ging. Alle teilnahmeberechtigten Jahrgänge durften noch nicht zu den Landesmeisterschaften starten, weshalb der Wettkampf auch als Landesmeisterschaft der jüngeren Jahrgänge zählt.
Außerdem wurden im Rahmen der Veranstaltung die Kadersportler für das kommende Jahr ausgezeichnet. Vier SVV-Sportler erhielten bei der Ehrung ihre Urkunden für die Berufung zum E-Kader, ebenso viele wurden D-Kader.
Am Sonntag waren zudem auch zwei Masters des SVV Plauen beim vorweihnachtlichen WTC-Pokal in Dresden am Start. Tilo Sachs und René Günther stiegen mit über 400 weiteren Sportfreunden ins Wettkampfbecken. Sachs konnte im starken Starterfeld überzeugen und sicherte sich in zwei neuen Bestzeiten zwei dritte Plätze über 50 Meter Freistil und Schmetterling. Auf die gleiche Ausbeute kam auch Günther, welcher in einer jüngeren Altersklasse als Dritter über 200 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling anschlug.