Neue FSJ´lerin im Kreissportbund Vogtland e.V.

80 Sachsen starten ins Freiwilligenjahr im Sport

Im Gespräch mit Linda Schreiner, 18 Jahre aus Plauen. Seit 1. September ist Linda als FSJ´lerin (Freiwilliges Soziales Jahr im Sport) im Kreissportbund Vogtland e.V. sowie in der Sportjugend Vogtland tätig.


Warum hast du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport entschieden?

Nach meinem Abitur wusste ich nicht so recht, was ich als Nächstes machen wollte. Da ich mich in meiner Freizeit sportlich betätige, habe ich mich für ein FSJ im Bereich Sport entschieden.

Wo siehst du zukünftige Herausforderungen/Aufgaben im Kreissportbund und im Verein?

Meine zukünftigen Aufgaben sehe ich darin, Teil der Planung und Organisation verschiedenster Projekte zu sein und dabei helfen, diese zu unterstützen. Im Verein gilt das Gleiche. Hinzu kommt die Trainingsassistenz im Cheerleading. Genaueres weiß ich aber noch nicht. Ich lasse alles auf mich zukommen und bin bereit für neue Herausforderungen.

Was sind deine sportlichen Vorlieben?

Seit 8 Jahren übe ich den Sport Cheerleading aus. Ich trainiere im Verein CVV CheerMania Auerbach. Wenn ich nicht in Auerbach in der Halle bin, sieht man mich im Sommer des Öfteren beim Beachvolleyball. 

Bist du selbst ehrenamtlich im Sport aktiv?

Nein, ich bin derzeit nicht ehrenamtlich im Sport aktiv, kann mir dies aber in Zukunft sehr gut vorstellen.

Was planst du nach deinem FS -Jahr?

Nach meinem FSJ möchte ich gerne ein duales Studium beginnen. Einen genauen Plan, welcher Studiengang es letztendlich werden wird, habe ich noch nicht. Zur Wahl stehen Sportmanagement und Tourismuswirtschaft.

Vielen Dank für deine Antworten. Der Kreissportbund Vogtland e.V. wünscht alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. 

Pressemitteilung des Landessportbundes Sachsen e.V. zum Beginn des Freiwilligenjahrs im Sport

Die Freiwilligendienste sind eine besondere Form bürgerschaftlichen Engagements und gewinnen, insbesondere für junge Menschen, immer mehr an Bedeutung. Sie bieten eine ideale Plattform für das persönliche und individuelle Engagement, da den Freiwilligen die Möglichkeit gegeben wird, sich aktiv im Sport einzubringen, dabei neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln, sowie eigenes Wissen und Erfahrungen an andere weiterzugeben.

„Seit vielen Jahren sind die Freiwilligendienste im Sport ein erfolgreiches Engagementformat und damit fester Bestandteil der Arbeit der Sportjugend Sachsen. Wir sehen einen großen Mehrwert darin, weil die Freiwilligendienstleistenden zu einem wesentlichen Anteil auch über ihre Dienstzeit hinaus für den jeweiligen Sportverein ehrenamtlich aktiv bleiben. Insbesondere die jungen Freiwilligen wählen nach ihrem Orientierungsjahr zunehmend eine Ausbildung oder ein Studium, welches im Zusammenhang mit einem späteren Berufsfeld im Sport steht. Das begrüßen wir natürlich sehr“, erläutert Sportjugendvorsitzender Dietmar Görsch.

Die jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26 Jahren und die älteren engagierten Menschen werden in verschiedenen Sportvereinen und -verbänden in Sachsen tätig und unterstützen diese vorrangig bei den Aufgaben im Kinder- und Jugendbereich. Das Aufgabenfeld reicht von der Betreuung von Sport- und Übungsgruppen über die Organisation von Veranstaltungen bis zur Unterstützung bei der Verwaltung sowie der Pflege und dem Erhalt von Sportstätten.

Träger der Freiwilligendienste im Sport im Freistaat ist die Sportjugend Sachsen, Jugendorganisation des Landessportbundes Sachsen. Sie begleitet den Jahrgang 2019/20 pädagogisch. Von den insgesamt 80 Teilnehmenden sind 40 Freiwillige im FSJ, 8 Freiwillige im BFD-Spitzensport unter 27 Jahren und 32 Freiwillige im BFD über 26 Jahren tätig. Im Verlauf des Jahres können sie sportfachliche Qualifikationen erwerben und sich beispielsweise zum lizenzierten Übungsleiter, Jugendleiter oder Vereinsmanager ausbilden lassen.

Mit dem BFD-Spitzensport unterstützt die Sportjugend Sachsen somit auch die leistungssportliche Entwicklung einzelner sächsischer Spitzenathletinnen und -athleten im Nachwuchsbereich. Dazu gehört unter anderem auch der amtierende Deutsche U23-Meister und U23-EM Fünfte im Sprint (100m), Marvin Schulte, aus Leipzig.