Neuer Sportjugend Koordinator im Kreissportbund Vogtland

Im Gespräch mit Marcus Stark, 36 aus Klingenthal. Seit Juli ist er als neuer Sportjugend Koordinator im Kreissportbund Vogtland e.V. zuständig.

Was reizt dich an deinem Aufgabenfeld?

Der Reiz liegt darin, Kindern und Jugendlichen mit für sie interessanten Angeboten die Freude an Bewegung und Sport zu vermitteln. Hierbei aber nicht Ergebnisse und Leistung in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr den Sport, Bewegung und auch das Erleben der Natur im Ganzen zu vermitteln. Zu guter Letzt das Leuchten in Kinderaugen, wenn die für „unmöglich“ gehaltene Aktion doch funktionierte.

Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten?

Aufgabenfelder sind neben der Durchführung verschiedener, bereits angeschobener Projekte sicherlich die Vorbereitung für 2020. Sächsisches Kindersportabzeichen „Flizzy“, Ferienfreizeiten, die Mitarbeit in der Vorbereitung der Vogtlandspiele als größtes Sportevent der Region und viele andere spannende Themenfelder gilt es gut vorzubereiten.

Wo siehst du zukünftige Herausforderungen?

Die größte Herausforderung ist sicherlich die Einbindung junger Menschen in die Vereinsarbeit. Egal ob als Übungsleiter, Vereinsvorstand oder einfach nur als Helfer. Die Region dünnt aus, viele Vereinsvertreter kämpfen noch bis ins hohe Alter in ihren Vereinen. Hier müssen Wege gefunden werden, diese Aufgaben an junge Menschen zu übertragen und sie auch entsprechend interessant zu machen. Zudem gilt es, vor allem im Vorschulbereich, Bewusstsein für Sport und Bewegung zu schaffen. Egal ob in der Kita oder zuhause, Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Erziehung und Entwicklung, vermittelt positive Werte und Eigenschaften.

Was sind deine sportlichen Vorlieben?

Mountainbiken, das runde Leder und im Winter selbstverständlich Skifahren, vorrangig aber Alpin.

Bist du selbst ehrenamtlich im Sport aktiv?

Ja, ehrenamtlich engagiere ich mich im Regionalausschuss des Skiverbandes Sachsen und als Helfer und Kampfrichter beim WSV Erlbach e.V.

Vielen Dank für deine Antworten. Der Kreissportbund Vogtland e.V. wünscht alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. 

Kontaktdaten:

Marcus Stark
Tel.: 03741 40411-19
E-Mail: stark@ksb-vogtland.de