Das erfolgreiche Landesliga Team des BSV 1960 Plauen (von links: Sven Teßmer, Ronny Krauß, Georg Schilin, Sergey Kozhevnikov,
Rainer Künzel und Nicolas Felly)

Plauener Bogenschützen gewinnen die Landesliga 2019

Am letzten Wochenende fand in Dresden das Finale der Freiluft- Landesliga 2019 der Bogenschützen statt. Es waren insgesamt sechs Recurve- Teams aus ganz Sachsen angereist, mit am Start die Mannschaft des Bogensportverein 1960 Plauen mit den Schützen Sven Teßmer, Ronny Krauß, Georg Schilin, Sergey Kozhevnikov, Rainer Künzel und Nicolas Felly.

In der Hinrunde, welche in Freital stattfand, setzte sich das Plauener Team schon gegen die Konkurrenz durch, gewann alle fünf Matches und sicherte sich in der Tabelle die Führungsposition mit einer fehlerfreien Bilanz von 10:0 Matchpunkten. Nun sollte im finalen Wettkampf diese Position gefestigt werden.

Bei sommerlichen Temperaturen und besten Voraussetzungen kam es zu einem spannenden Wettbewerb, in dem jedes Team gegeneinander antrat. Die Matches wurden in einer Entfernung von 50 Meter ausgetragen und dabei auf eine sogenannte 80-er Scheibe geschossen. Bei dieser hatte die 10 nur einen Durchmesser von acht Zentimeter.

Doch es wurde an der Tabellenspitze eng. Das entscheidende Match des BSV 1960 Plauen ging gegen den Dresdner Bogenschützenverein mit 2:6 verloren und die Dresdner übernahmen kurzzeitig die Tabellenführung. Doch auch das Team aus der Landeshauptstadt zeigte im Anschluss Nerven und verlor gegen den späteren Drittplatzierten Bogensportclub Friedewald ihr Match mit 4:6.

So sicherte sich am Ende eine erfolgreiche Mannschaft des BSV Plauen den Sieg in der Freiluft- Landesliga 2019 mit nur zwei Punkten Vorsprung vor der Mannschaft des Dresdner Bogenschützenvereins und mit vier Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten BSC Friedewald und nahm am Ende glücklich den Siegerpokal entgegen.

Quelle: BSV Plauen/ Thomas Höhn