erfolgreiche Bogenschützen des BSV Plauen
von links: Isabel Weber, Saskia Höhn, Katrin Wolf, Rico Oertel, Rainer Künzel, Manuela Flach, Miriam Teßmer, Sven Teßmer, Mario Gloeden und sitzend Wolfgang Veith. Es fehlt Ronny Krauß.

Plauener Bogenschützen starten erfolgreich ins Jahr 2020

Am vergangenen Wochenende wurden in Glauchau durch den gastgebenden Bogensportclub die offenen Vereinsmeisterschaften in der Halle ausgetragen. Zu diesem ersten Wettkampf des Jahres starteten neben Bogenschützen aus Sachsen auch Sportler aus Bayern. Am Start waren auch elf Bogensportler des Bogensportverein (BSV) Plauen.

Bei diesem Turnier wurden 2 x 30 Pfeile auf eine Entfernung von 18 Meter geschossen. Die Plauener Schützen konnten sich in Glauchau gleich warm schießen für die sächsischen Hallenmeisterschaften, welche am kommenden Wochenende in Döbeln stattfinden.

Die Bogensportler aus der Spitzenstadt erzielten dabei ein sehr gutes Ergebnis und gewannen 5 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen.

Erste Plätze gingen dabei an Miriam Teßmer (U14 weiblich Recurve) mit 392 Ringen, Saskia Höhn (U20 weiblich Recurve) mit 501 Ringen, Rico Oertel (Herren Recurve) mit 521 Ringen, Sven Teßmer (Ü45 Recurve) mit 536 Ringen und Mario Gloeden (Ü45 Compoundbogen) mit 562 Ringen.

Zweite Plätze sicherten sich Manuela Flach (Damen Recurve) mit 267 Ringen, Isabel Weber (Damen Langbogen) mit 277 Ringen, Rainer Künzel (Ü55 Recurve) mit 454 Ringen und Wolfgang Veith (Ü65 Recurve) mit 466 Ringen.

Auf die Bronzeplätze in Glauchau schossen sich Katrin Wolf (Damen Jagdbogen) mit 283 Ringen und Ronny Krauß in der Klasse Ü45 Recurve mit 469 Ringen.  So konnten sich alle elf angereisten Bogenschützen des Plauener Vereins Medaillen sichern.

Nun heißt es am kommenden Wochenende wieder mit ruhiger Hand und starken Nerven in Döbeln bei den Landesmeisterschaften an den Start zu gehen. Für diese Titelkämpfe haben sich gleich 17 Bogensportler des BSV Plauen qualifiziert.

Quelle: Thomas Höhn