Mannschaft des SVV Plauen in Steyr

Plauener Schwimmer in Österreich gefordert

Einen Tag nach dem Nikolaustag starteten zehn Plauener Schwimmer zum alljährlichen Nikolausschwimmen im österreichischen Steyr. Im Vordergrund stand neben dem sportlichen Abschneiden auch die Städtepartnerschaft zwischen der Spitzenstadt und Steyr sowie die draus entstandene Verbindung von SVV Plauen und ASKÖ Steyr. Die Sportler aus dem Vogtland übergaben dem gastgebenden Verein ein Gastgeschenk in Form eines Buches über e.o. plauen. Zusätzlich durfte sich jeder Starter des Partnervereins über eine entsprechende Tasse freuen. Bei dieser Gelegenheit bekundeten die Sportfreunde aus Oberösterreich auch ihr Interesse an einem Trainingslager im Plauener Stadtbad.

Sportlich lief die Veranstaltung für Helene Sachs und Vanessa Städter am erfolgreichsten. Sachs konnte zwei erste Plätze und drei dritte Plätze erschwimmen, Städter belegte im ältesten Jahrgang je zweimal den Gold- und Silberrang. Auch Lydia Körner und Hannah Neubauer schafften es jeweils viermal auf das Treppchen, verfehlten jedoch beide einen Sieg. Über die 50 Meter Rücken schwamm Tristan Hoffmann auf einen zweiten Platz und blieb dabei vor seinem Trainingskameraden Luca Scherf, welcher insgesamt drei Bronzemedaillen mit nach Hause nahm. Die viermal 50 Meter Freistil mixed Staffel musste sich knapp drei anderen Mannschaften geschlagen geben und erreichte einen guten vierten Platz.
Zum Abschluss des Wettkampfes kam wie jedes Jahr der Nikolaus in die Schwimmhalle und beschenkte jedes Kind mit einer kleinen Überraschung.

Quelle: Felix Schröter/ SVV Plauen