Präsidiumswahl beim Vogtländischen Wanderverband

Auf der alljährlichen Delegiertenversammlung des Vogtländischen Wanderverbandes wurde am Montag das Präsidium gewählt.

Aus dem Präsidium verabschiedet wurde Anja Kummer. Ihr wurde für ihren Einsatz als Vizepräsidentin herzlich gedankt und gesundheitlich alles Gute gewünscht. Ebenso wurde Christel Unger für ihren langjährigen Einsatz in der Revisionskommission gedankt. Beide Vereinsposten wurden mit Wandersperken neu besetzt. Zum Vizepräsidenten wurde Rainer Petzold und in die Revision wurde Birgit Haymann gewählt. Alle anderen Präsidiumsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und begleiten den Verein wieder für die nächsten 4 Jahre.

Im Beisein des Präsidenten des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes, Felix Pechmann, wurde zu Beginn der Versammlung mit einer kleinen Bilderschau an die erfolgreiche und ereignisreiche Zeit des 4. Deutschen Winterwandertages erinnert. Diese Erlebnisse werden wohl noch recht lange im Gedächtnis der Veranstalter und Teilnehmer bleiben. In diesem Zusammenhang erhielt Isa Suplie für ihren überaus engagierten Einsatz bei diesem Wanderevent, bei der Unterstützung der jährlichen „Wanderung durch die Schönecker Wälder“ sowie für ihr Engagement als Vize im Kneipp-Verein Schöneck die Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze. Ein nachträglicher Glückwunsch wurde auch an Rainer Ittner ausgesprochen, der auf der Abschlussveranstaltung des 4. Deutschen Winterwandertages aus den Händen des Vizepräsidenten, Werner Mohr die Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes in Silber überreicht bekam. Obwohl die Präsidentin des Vogtländischen Wanderverbandes, Kathrin Hager, immer wieder betonte „Nur gemeinsam konnten wir den Wandertag stemmen!“, war sie sichtlich gerührt, dass man ihr und ihrem Mann aus den Reihen der Mitgliedsvereine einen Gutschein für ein Wanderwochenende – diesmal organisiert vom VGWV-Präsidium – überreichte.

Im Rechenschaftsbericht wurde auf ein sehr aktives Wanderjahr zurückgeblickt. Es gab eine Vielzahl von Veranstaltungen, die der VGWV organisierte, an denen er selbst teilnahm oder kurzfristig mit Wanderleitern aushalf. Bemerkenswert waren die Teilnehmerzahlen bei den Kinderaktionen, wie z.B. Vogtlandspiele in Klingenthal oder Tag des Wanderns in Bad Elster. Derzeit sind 529 Wandersportfreunde im Vogtländischen Wanderverband organisiert.

Für 2020 haben sich die Wandersportfreunde wieder ein reichhaltiges Arbeitsprogramm gegeben. Die Weiterbildung und Abschluss von Ausbildungen an Wanderleiter stehen auf der Agenda. Neben den Aktivitäten in den 12 Mitgliedsvereinen werden der Bevölkerung und einer großen Gästeschar über 30 öffentliche Wanderungen zur Teilnahme angeboten – nachzulesen im Vogtländischen Wanderkalender und unter www.vogtlandwandern.de In der Region wird sich der Verband am „Tag der Vogtländer“ in Schöneck und am „Sächsischen Landeserntedankfest“ in Oelsnitz beteiligen. Für den Besuch von überregionalen Veranstaltungen (10. Sächsischer Wandertag: 13. Juni im Tharandter Wald & Verbandswandertag: 22. August in Löbau) werden Busse organisiert und Teilnehmer können sich jetzt schon anmelden. „In Löbau werden wir den Staffelstab zur Ausrichtung des Verbandswandertages im Juni 2021 zur 41. Sportwanderung „Rechts und Links der Göltzsch“ ins Vogtland erhalten.“ – so die Präsidentin Kathrin Hager.