Rückblick SportArt FerienCamp 2018

Vom 08. bis 12. Oktober 2018 fand das zweite SportArt - Camp der Sportjugend Vogtland und des Theaters Plauen-Zwickau in der Karl-Marx-Grundschule Plauen statt.

65 Kinder und Jugendliche zwischen 7 bis 16 Jahren haben das Angebot angenommen, gemeinsam mit Sportlern und Künstlern in 6 verschiedenen Workshops zu arbeiten. Line Dance wurde vom 1. FC Ranch e.V., Boxen vom Boxteam Oelsnitz/Plauen e.V., Parkour vom Postsportverein Plauen e.V., Cheerleading vom Cheerleaderverein Obervogtland e.V. (CVO), Medien und Technik vom Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal sowie Schauspiel von den Theaterpädagogen des Theater Plauen-Zwickau betreut.

Der Montagmorgen begann mit einer großen Kennenlernrunde, bevor die Kinder während des Angebotskarussells in alle Workshops einmal reinschnuppern durften. Danach starteten die eigentlichen Workshops mit ihrer Vorbereitung der zwei großen Aufführungen auf der Kleinen Bühne im Theater Plauen.

Am Dienstag standen neben dem Workshoptraining auch die Vorbereitungen für den Flashmob am Mittwoch auf dem Programm. Highlight des Tages war die Möglichkeit, ein Schnuppertraining in einer weiteren Sportart zu absolvieren. Der TC Nemo e.V. bot in diesem Jahr, neben dem Tauchen, die Sportart Finswimming an. Neu waren aber auch die Sportarten Karate, angeboten von der SG Jößnitz e.V., das Bogenschießen mit dem Bogensportverein 1960 Plauen e.V. und Cheerleading mit dem Cheerleaderverein Obervogtland e.V..

Unser Mittwochvormittag durchgeführter Flashmob vor der Stadtgalerie Plauen erregte wie gewünscht großes öffentliches Interesse. Danach gingen die Workshopgruppen an den Feinschliff ihrer Performance, bevor diese am Donnerstag von den Theaterpädagogen kreativ in eine spannende Story mit dem Titel „Erster sein“ eingearbeitet wurde. In dieser fiktiven Geschichte lobt der Bürgermeister "Unterstädter" ein Preisgeld von 10.000 € für den besten Verein aus, was natürlich gewisse Begehrlichkeiten, auch bei Nicht-Sportvereinen weckt und zu einigen Sabotageakten führt. Dennoch klärt sich am Ende alles auf und das Preisgeld wird bei einem gemeinsamen Sportfest gerecht aufgeteilt. Neben den Proben direkt auf der Kleinen Bühne im Theater standen auch spannende Theaterführungen hinter den Kulissen auf dem Plan.

Am Freitag war dann Showtime! Nach der Generalprobe am Vormittag konnten sich alle Teilnehmer bei dem liebevoll für die Kinder angerichteten Elternbuffet stärken. Danach ging es auf die Plätze und los. Es hieß Kostüme an, schminken, Requisiten zu recht legen und, und, und … alle waren sehr aufgeregt und als sich der erste öffentliche Auftritt näherte, konnte man die Herzen schneller schlagen hören. Würde der Bürgermeister Unterstädter noch seinen Text wissen? Sind die Pompons der Cheerleader an Ort und Stelle? Wie kommen die Zwischenfilmfrequenzen bei den Zuschauern an? Doch nach zwei sehr erfolgreichen Auftritten, konnten sich die Kinder und Jugendlichen für Ihre überragende Leistung von über 150 Zuschauern feiern lassen. Nun konnten auch  alle Eltern und Betreuer ihre müden, aber glücklichen Kinder drücken und beglückwünschen.


Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern und Förderern des Projektes:

  1. den Sportvereinen:    
    Boxteam Oelsnitz/Plauen e.V.,   1. FC Ranch e.V., Postsportverein Plauen e.V., Cheerleaderverein Obervogtland e.V.,
    TC Nemo e.V., SG Jößnitz e.V., Bogensportverein 1960 Plauen e.V.
  2. den Theaterpädagogken des Theaters Plauen-Zwickau gGmbH
  3. dem Team des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal Plauen (SAEK)
  4. der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH für die  kostenlose Getränkebereitstellung
  5. der Karl-Marx-Grundschule und deren Hortleitung
  6. der Stadtverwaltung Plauen und deren Gebäude- und Anlageverwaltung

Gefördert und finanziert wird das Projekt SportArt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, durch das Landratsamt Vogtlandkreis und der Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis des Trägervereins DPFA Akademiegruppe.