Schwimmer des SVV Plauen starten in Aue ins neue Jahr

Mit einem kleinen Team von sechs Sportlern war der Schwimm-Verein „Vogtland“ Plauen am Samstag beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg in Aue am Start. Neben drei erfahrenen Wettkämpfern schwammen auch drei Schwimmer der AK 8 ihren ersten Wettkampf als beim Deutschen Schwimm-Verband lizensierte Sportler. Auch für sie galt nun das gesamte strenge Regelwerk, was sich bemerkbar machen sollte.
So wurden Lotta-Elin Wunderlich sowie Felix Mocker jeweils über 50 Meter Brust disqualifiziert. Zuvor erschwamm sich Erstgenannte jedoch drei Goldmedaillen und auch Mocker stand über 50 Meter Rücken als Dritter auf dem Treppchen. Die Trainer der beiden nahmen neben den positiven Platzierungen somit auch den aufgezeigten Trainingsbedarf mit nach Hause. Ihr gleichaltriger Trainingskamerad Laurence Lindner bewältigte seine vier Starts bereits ohne größere Probleme und freute sich über einen kompletten Medaillensatz sowie eine weitere Goldmedaille. Seine zwei Siege gelangen ihm dabei über 50 und 100 Meter Freistil.
Einen wahren Medaillenregen gab es auch für das Trio aus der Wettkampfgruppe der Plauener. Pascal Behrendt (3 x Gold, 2 x Bronze) und Luca Scherf (1 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze) schafften bei allen Starts den Sprung aufs Podest. Besonders Scherf zeigte mit großen Leistungssprüngen, dass ihm die Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel nicht geschadet haben. Jeweils zwei Siege sowie zweite Plätze standen zum Abschluss des Wettkampfes mit über 150 Aktiven für Jara Lieber in den Ergebnislisten. Auf den Schmetterlingsstrecken war keine Konkurrentin schneller als die SVV-Schwimmerin, welche über 100 Meter fast zwei Sekunden unter Bestzeit anschlug.