Sportjugend schreibt zum zweiten Mal den Sportjugendpreis aus

Junge Sportler vor und hinter der Kamera

Bald heißt es für einen Verein wieder: „Kamera läuft. Und: Action!“. Die Sportjugend Vogtland e.V. stiftet dieses Jahr zum zweiten Mal ihren Sportjugendpreis. Bewerben können sich alle jungen Mitglieder vogtländischer Sportvereine bis 27 Jahre für ihren jeweiligen Verein. Dem Siegerverein winkt die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) Plauen ein Video über ihren Verein zu drehen.

Hinter dem Sportjugendpreis steckt aber mehr als nur die Produktion eines Vereinsclips. „Unser Ziel ist es, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu vermitteln“, sagt Martin Diebel von der Sportjugend Vogtland. Drehbuch, Kameraführung und Schnitt – all diese Aufgaben verantworten die Jungs und Mädels in Eigenregie. Professionellen Beistand erhalten die Kinder dabei wieder vom SAEK. „Bei uns können die Kinder frei entscheiden, was sie wie drehen wollen, erfahren aber dadurch auch, welche harte Arbeit hinter einem Fünf-Minuten-Video steckt“, so SAEK-Mitarbeiter Kevin Meinel.

Der Bewerbungszeitraum für den Sportjugendpreis ist vom 01. April bis zum 16. August 2019. Interessierte junge Vereinsmitglieder sollten auf möglichst kreative Weise die Aussage „Mein Verein gehört auf die Leinwand, weil …!“ mit Leben füllen, sei es in Form von Fotocollagen, Textbeiträge, Video- oder Tonaufnahmen. Nach Bewerbungsschluss ermittelt der Vorstand der Sportjugend mit einem Vertreter des Kreissportbundes Vogtland e.V. sowie dem SAEK den Gewinner. In den Herbstferien haben dann mindestens fünf Vereinsmitglieder des Siegerteams Zeit sich an vier aufeinanderfolgenden Tagen dem Projekt zu widmen. Nach Fertigstellung wird der Kurzclip bei einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. Danach steht das Video dem Verein zur freien Verfügung. Im Vorjahr gewann der BMX- und Skate-Verein 2plus4macht1 e.V., welche Ihren fertigen Kurzclip auf YouTube veröffentlicht haben.

Weitere Informationen