"Sterne des Sports" in Silber für Sachsen verliehen

Die Fans des VFC Plauen haben in diesem Jahr mit ihrer Initiative „Badkurve hilft" den „Großen Stern in Silber“ 2020 in Sachsen gewonnen und sich damit für das Bundesfinale qualifiziert.

Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter in Sachsen: Auch 2020 zeichnen die Volksbanken Raiffeisenbanken im Freistaat und der Landessportbund Sachsen im bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ heimische Sportvereine mit „Sternen des Sports“ in Silber aus. 

In diesem Jahr musste man allerdings wegen der Corona-Pandemie auf die feierliche Preisverleihung im festlichen Rahmen in der Staatskanzlei und auf die Mitwirkung von Sportminister Prof. Roland Wöller verzichten. Die Übergabe der Preise erfolgt deshalb in den nächsten Tagen bei den Vereinen und ihren Partnerbanken vor Ort. 

Träger des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2020 ist nach der Entscheidung der Jury der VFC Plauen mit seiner Initiative „Badkurve hilft!“ Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Als Landessieger hat sich der Verein damit zudem für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.
 

Über das Projekt:

Die Corona-Krise hat das Jahr 2020 geprägt. Das öffentliche Leben stand still. Auch im Sport ging nichts mehr. Für die jungen Fans des VFC Plauen war schnell klar, dass sie sich in dieser Ausnahmesituation engagieren wollten. Mit ihrer Initiative „Badkurve hilft“ gehörten sie in Plauen zu den ersten, die alle kostenlos und unbürokratisch unterstützten, die sich bei ihnen meldeten. Einkäufe erledigen, Medikamente aus der Apotheke holen, Nachhilfe geben oder mit dem Hund Gassi gehen – die Fußballfans kümmerten sich darum. In der ganzen Stadt wurden Plakate aufgehängt, Flyer verteilt und Anzeigen geschaltet, mit denen die Fans auf ihre Initiative aufmerksam machten, sich bei den Helden der Krise bedankten und zum Durchhalten motivierten. Der Erfolg war so groß, dass „Badkurve hilft“ auch nach der Corona-Krise weitergeht.

Für den Landessportbund Sachsen gratulierte Angela Geyer, Vizepräsidentin Breitensport: „Die vergangenen Monate waren für den Sport keine einfache Zeit. Trotzdem haben sich wieder viele Vereine mit tollen Projekten beworben. Nicht nur unser diesjähriger Sieger auf der sächsischen Landesebene hat dabei aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aufgegriffen und sich unbürokratisch und generationenübergreifend um eine Lösung bemüht. Wir sind stolz auf den Zusammenhalt der Sportfamilie, die sowohl in der Corona-Krise als auch darüber hinaus wieder einmal ihr nachhaltiges Engagement bewiesen hat. Ich gratuliere allen Preisträgern zu ihren verdienten Auszeichnungen!"

In einem Grußwort gratulierte Sportminister Prof. Roland Wöller den sechs Sportvereinen, die es in diesem Jahr bis ins Finale auf Landesebene geschafft hatten: „Die ‚Sterne des Sports‘ sind eine wunderbare Möglichkeit, um den heute geehrten Vereinen danke zu sagen für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement, welches sie neben ihrem regulären Trainings- und Vereinsbetrieb leisten. Sie sind damit ein ganz wichtiger Baustein für das Wir-Gefühl und Vorbild, insbesondere in solch schwierigen, von Corona geprägten Zeiten.“