Sportgala des Vogtlandes 2008

Am Samstag, den 29. März 2008 fand in der rekonstruierten Festhalle Plauen die diesjährige Sportgala des Vogtlandes statt, auf der mittels dualem Wahlverfahren durch über 12000 eingegangener gültiger Stimmzettel bei den Medien und dem Votum einer Fachjury die ermittelten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Vogtlandes 2007 geehrt wurden. Auf der großen Gala in der Festhalle Plauen, die nach umfangreichen Umbaumaßnahmen trotz größerer Platzkapazität wiederum restlos ausverkauft war, lüfteten die RTL-Sportmoderatorin  Ulrike von der Gröben und Volkhardt Kramer von der ausrichtendenden Veranstaltungsagentur aus Auerbach das Geheimnis um die Sieger. 

Dabei wurden geehrt als Sportlerin des Jahres 2007 die Skispringerin des VSC Klingenthal, Ulrike Gräßler vor der Leichtathletin des LATV Plauen, Jana Richter, sowie Eisschnellläuferin Denise Roth vom TSV „Vorwärts“ Mylau. Bei den Männern landete der Nordisch Kombinierte vom Bundesstützpunkt Klingenthal, Björn Kircheisen auf Platz 1 vor dem Leichtathleten, Jörg Ungethüm vom VfB Lengenfeld. Den 3. Platz belegte der Plauener Gewichtheber Bernd Schmiedel vom AC Atlas.  Bei den Mannschaften des Jahres 2007 gewann die Volleyball Regionalligamannschaft des VSV Oelsnitz vor dem Bundesligateam Gewichtheben des AC Atlas Plauen.Den 3. Platz erreichte die 1. Herrenmannschaft Wasserball des Schwimm-Verein „Vogtland“ Plauen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die symbolische Scheckübergabe durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Sparkasse, Landrat Dr. Lenk in Höhe von 200000 Euro zur Erhöhung des Stiftungskapitals der Sportstiftung der Sparkasse Vogtland, dessen Erlöse jährlich  für die Sporthilfe Vogtland zur Förderung des vogtländischen Nachwuchsleistungssportes verwendet wird. Als kleines Präsent zur 10. Moderation der Vogtland-Sportgala überreichte zu Beginn der Veranstaltung Landrat Dr. Lenk ein Bild mit Motiven der Vogtland Arena in Klingenthal an Ulrike von der Gröben.Besonders gewürdigt wurden schon traditionell auf der Bühne aber auch von den beiden Schirmherren der Veranstaltung, dem Landrat des Vogtlandkreises Dr. Tassilo Lenk und Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer sowie den zur Gala in Plauen anwesenden Sportprominenten 29 junge vogtländische Talente des Nachwuchssportes sowie 3 Nachwuchsmannschaften der Region. Ebenso fanden zwischen den Ehrungen wieder attraktive Showprogrammteile statt. Über 1000 Gäste, darunter der überwiegende Teil aus den vogtländischen Sportvereinen- und Verbänden, konnten sich wie in den vergangenen Jahren von Stars und Prominenten aus der deutschen Sportszene von einst und jetzt begeistern lassen, die Kramer Sport Marketing wieder mal zur Teilnahme an der Sportgala ins Vogtland gewinnen konnte.  Unter großem Beifall des Publikums erklommen z.B. die Fußballlegenden Jürgen Groy und der „Bomber der Nation“ Gerd Müller  die Bühne. Zur Wintersport-Talkrunde unter dem Thema „Gib dem Weltcup Dein Gesicht“ konnte der Landrat des Vogtlandkreises den Sieger des A- Weltcups der Nordischenkombination in Klingenthal, Eric Frenzel begrüßen.

Bei diesem Gespräch, an dem auch A. Ziron vom Ausrichter VSC Klingenthal teilnahm, wurde vor allem nochmal allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen dieses A- Weltcups im Januar 2008 in der Vogtland Arena beitrugen, ganz herzlich gedankt. Als weitere prominente Gäste aus der Sportszene wurde aus dem Boxsport Markus Beyer sowie die Eisschnelllaufweltmeisterin Jenny Wolf  begrüßt, die natürlich beide ebenfalls die Ehrungen im Rahmen der  Sportlerwahl des Vogtlandes mit vornahmen.  Besonders die vorgenommenen Auszeichnungen im Nachwuchsbereich von den Sportpromis werden bei einigen jungen Talenten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.Bereits eine Woche vorher fand wie jedes Jahr eine separate Feierstunde im großen Saal des Landratsamtes statt, auf der 30 verdienstvolle ehrenamtliche Sportfunktionäre des Vogtlandkreises und der Stadt Plauen für ihren langjährigen Einsatz für den Sport im Vogtland geehrt wurden. Diese Ehrenamtlichen des Sports im Vogtland konnten sich gemeinsam mit ihrem Partner auf Einladung der beiden Schirmherren an diesem bunten Sportgalaabend in der Festhalle Plauen ebenfalls noch mal erfreuen.   

Allen geehrten Sportfunktionären, Ausgezeichneten im Nachwuchsbereich sowie nominierten und letztlich siegreichen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften des Vogtlandes  2007 nochmals Herzlichen Glückwunsch und künftig weiterhin viel Erfolg. Weiterhin dankt Herr Landrat Dr. Lenk allen Sponsoren und Partnern sowie der ausrichtenden Firma Kramer Sport Marketing, der Arbeitsgruppe Sportgala und den regionalen Medien, die zum Gelingen dieser Sportgala des Vogtlandes  2008 ihren Anteil hatten. 

  

Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Sportlerin des Jahres 2007

1. Platz

Ulrike Gräßler

2. Platz

Jana Richter

3. Platz

Denise Roth


Die Plätze 1-3 bei der Wahl des Sportlers des Jahres 2007

1. Platz

Björn Kircheisen

2. Platz

Jörg Ungethüm

3. Platz

Bernd Schmiedel


Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Mannschaft des Jahres 2007

1. Platz

VSV Oelsnitz

2. Platz

AC Atlas Plauen

3. Platz

SVV Plauen