Sportgala des Vogtlandes 2013

Am Samstag, den 23. März 2013 fand in der Musikhalle Markneukirchen die 17. einheitliche Sportgala des Vogtlandes statt, auf der mittels dualem Wahlverfahren 16291 eingegangener gültiger Stimmzettel bei den Medien und dem Votum einer Fachjury die ermittelten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Vogtlandes 2012 geehrt wurden. Die sportbegeisterten Vogtländer und die Fans der Kandidaten zur Sportlerwahl haben mit diesem Rekordergebnis der abgegebenen Stimmen damit auch die großartigen Leistungen der regionalen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften im Sportjahr 2012 gewürdigt. Auf der großen Gala in der Musikhalle Markneukirchen lüfteten die RTL-Sportmoderatorin  Ulrike von der Groeben, die sich anlässlich der 15.Moderation der Vogtlandsportgala sehr über eine vom Landrat überreichte Fotocollage mit Impressionen der vergangenen Veranstaltungsjahre freute und Volkhardt Kramer von der ausrichtenden Veranstaltungsagentur aus Auerbach das Geheimnis um die Sieger. 

Dabei wurden geehrt als Sportlerin des Jahres 2012 im Vogtland die Eisschnellläuferin Denis Roth vom TSV „Vorwärts“ Mylau vor der Snowbord-Skisportlerin Isabella Laböck vom VSC Klingenthal. Die Finswimmerin Pia Lorenz vom Tauchclub NEMO Plauen erreichte einen guten 3. Platz. Bei den Männern konnte Christian Höra vom TC Nemo Plauen seinen 1. Platz  vom Vorjahr wiederholen. Mit dem Nordisch Kombinierten Tom Lubitz aus Klingenthal, der den 2. Platz erreichte und dem drittplatzierten, Leichtathletik- Mittelstreckenläufer Sebastian Hendel aus Reichenbach, standen erstmals 2 hoffungsvolle Sporttalente bei der Sportlerehrung im Rampenlicht, die in den zurückliegenden Jahren bereits bei der großen Nachwuchsauszeichnung zur Sportgala geehrt wurden. Bei den Mannschaften des Jahres 2012 im Vogtland war die Stimmung bei den zahlreichen Fans im Saal ausgelassen,als die WM-Mannschaft von Cheer MANIA aus Auerbach zur Siegerkürung auf die Bühne der Musikhalle in Markneukirchen gerufen wurde. Den 2. Platz belegte das Fußball -Regionalligateam des VfB Auerbach und den 3. Platz erreichte die 1. Herrenmannschaft Wasserball des SVV Plauen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die symbolische Scheckpräsentation durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Sparkasse Vogtland, Landrat Dr. Lenk und dem Vorstandvorsitzenden Wolfgang Kuhs in Höhe von 250,0 TEuro zur Erhöhung des Stiftungsvolumens der Sportstiftung der Sparkasse Vogtland auf nunmehr knapp 4,0 Millionen Euro, dessen Erlös jährlich  für die Sporthilfe Vogtland vorrangig zur Förderung des vogtländischen Nachwuchsleistungssportes verwendet wird. Ausgezeichnet für ihre sportlichen Erfolge 2012 wurden schon traditionell auch vom Schirmherrn der Veranstaltung und von anwesenden  Sportpromis 34 Nachwuchssportler des Vogtlandes sowie 3 Nachwuchsmannschaften der Region, die von ihren Vereinen zur Ehrung vorgeschlagen wurden. Ebenso fanden zwischen den Ehrungen wieder attraktive regionale und internationale Showprogrammteile statt. Die rund 1000 anwesenden Galagäste, darunter der überwiegende Teil aus den vogtländischen Sportvereinen- und Verbänden, konnten sich wie in den vergangenen Jahren von Stars und Prominenten aus der deutschen Sportszene von einst und jetzt begeistern lassen, die Kramer Sport Marketing wieder mal zur Teilnahme an der Sportgala ins Vogtland gewinnen konnte. Unter großem Beifall des Publikums erklommen z.B.  für eine kurzweilige Wintersporttalkrunde die aktuelle Snowboardweltmeisterin Isabella Laböck und der Gesamtweltcupsieger und Weltmeister der Nordischen Kombination Eric Frenzel die Bühne. Besonders die vorgenommenen Auszeichnungen im Nachwuchsbereich durch diese Sportprominenten, wie in diesem Jahr Eric Frenzel, werden bei einigen jungen Talenten einen bleibenden Eindruck hinterlassen und diese umfangreiche und besondere Nachwuchsehrung stellt mit seiner Vielfalt der erfolgreichen vogtländischen Sportarten jedes Jahr ein imposantes Bild auf der Veranstaltungsbühne dar. Als weitere Stargäste konnten mit viel Beifall des fachkundigen vogtländischen Sportpublikums zusätzlich die mehrfachen Paarlauf-Weltmeister im Eiskunstlauf Aljona Savchenko und Robin Szolkowy gemeinsam mit ihrem Trainer Ingo Steuer auf der Bühne in der Musikhalle Markneukirchen begrüßt werden. Weiterhin war eine interessante Gesprächsrunde mit dem aus Sachsen stammenden Fußball-Bundesligatorwart Frank Rost zu erleben, der sich nach seiner aktiven Laufbahn inzwischen auch im Rahmen von Stiftungen und Projekten sehr im sozialen Bereich ehrenamtlich engagiert. Bereits am 13. März fand wie jedes Jahr im Vorfeld der Gala eine separate Feierstunde im großen Saal des Landratsamtes statt, auf der 29 verdienstvolle ehrenamtliche Sportfunktionäre des Vogtlandes von Dr. Tassilo Lenk und vom Präsidenten des Kreissportbund Vogtland,  Steffen Fugmann, für ihren langjährigen Einsatz für den Sport im Vogtland geehrt wurden.

Diese Ehrenamtlichen des Sports im Vogtland konnten sich gemeinsam mit ihrem Partner auf Einladung des Schirmherrn, Landrat Dr. Lenk  an diesem bunten Sportgalaabend in der Musikhalle Markneukirchen ebenfalls noch mal erfreuen. Allen geehrten Sportfunktionären, Ausgezeichneten im Nachwuchsbereich sowie nominierten und letztlich siegreichen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften des Vogtlandes  2012 nochmals Herzlichen Glückwunsch und künftig weiterhin viel Erfolg. Weiterhin dankt Herr Landrat Dr. Lenk allen Sponsoren und Partnern sowie der ausrichtenden Firma Kramer Sport Marketing, der Arbeitsgruppe Sportgala und den regionalen Medien, die zum Gelingen dieser Sportgala des Vogtlandes  2013 ihren Anteil hatten.  

  

Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Sportlerin des Jahres 2012

1. Platz

Denise Roth

2. Platz

Isabella Laböck

3. Platz

Pia Lorenz


Die Plätze 1-3 bei der Wahl des Sportlers des Jahres 2012

1. Platz

Christian Höra

2. Platz

Tom Lubitz

3. Platz

Sebastian Hendel


Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Mannschaft des Jahres 2012

1. Platz

CVV CheerMANIA

2. Platz

VfB Auerbach

3. Platz

SVV Plauen