Sportgala des Vogtlandes 2018

Vogtländer ehren Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2017

Am Samstag, den 24. März 2018 fand in der Musikhalle Markneukirchen die 22. Sportgala des Vogtlandes statt, auf der mittels dualem Wahlverfahren und 5578 eingegangener gültiger Stimmzettel bei den Medien und dem Votum einer Fachjury die ermittelten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Vogtlandes 2017 geehrt wurden. Erstmals hatte dabei das Votum der bei den Medien eingegangenen Stimmzettel eine Wertigkeit von zwei Drittel bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses.

Die sportbegeisterten Vogtländer und die Fans der Kandidaten zur Sportlerwahl haben damit auch die großartigen Leistungen der regionalen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften im Sportjahr 2017 gewürdigt. Auf der großen Gala in der Musikhalle Markneukirchen lüfteten die RTL-Sportmoderatorin  Ulrike von der Groeben und Volkhardt Kramer von der ausrichtenden Veranstaltungsagentur aus Auerbach das Geheimnis um die Sieger.   

Dabei wurden geehrt als Sportlerin des Jahres 2017 im Vogtland die Skilangläuferin des VSC Klingenthal,  Lisa Dotzauer  vor der Zweitplatzierten,  Boxsportlerin Gina Spranger vom Boxteam Oeslnitz. Die Leichtathletin Brit Schröter vom LAV Reichenbach erreichte einen guten 3. Platz.

Bei den Männern gewann der Nordisch Kombinierte Björn Kircheisen vom Bundesstützpunkt Klingenthal. Den 2. Platz erreichte der Leichtathlet des LAV Reichenbach, Mittelstreckler Sebastian Hendel. Den Pokal für den 3.Platz nahm der Eisschnellläufer Michael Roth vom TSV „Vorwärts“ Mylau entgegen. 

Bei den Mannschaften des Jahres 2017 im Vogtland war die Stimmung bei den zahlreichen Fans des Cheerleading-Sports im Saal ausgelassen, als die Erwachsenenmannschaft „Devil Dynamite“ des CVV CheerMANIA aus Auerbach auf die Bühne der Musikhalle gerufen wurde. Den 2. Platz belegte die Wasserballmannschaft des  SVV Plauen  und den 3. Platz erreichte die Volleyballmannschaft des VSV Oelsnitz.

Ausgezeichnet für ihre sportlichen Erfolge 2017 wurden schon traditionell auch vom Schirmherrn und Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil, vom Präsidenten des Kreissportbundes, Steffen Fugmann sowie von Thomas Hennig als Vorsitzender des Fördervereins Sporthilfe Vogtland  und von Turnolympiasiegerin Sophie Scheder als „Sportpromi-Pate“, die  32 Nachwuchssportler des Vogtlandes sowie 2 Nachwuchsmannschaften der Region, die von ihren Vereinen zur Ehrung vorgeschlagen wurden. Ebenso fanden zwischen den Ehrungen wieder attraktive regionale und internationale Showprogrammteile statt.

Die zahlreich anwesenden Galagäste, darunter der überwiegende Teil aus den vogtländischen Sportvereinen- und Verbänden, konnten sich wie in den vergangenen Jahren von Stars und Prominenten aus der deutschen Sportszene von einst und jetzt begeistern lassen, die Kramer Sport Marketing wieder mal zur Teilnahme an der Sportgala ins Vogtland gewinnen konnte. Neben der Olympiasiegerin am Stufenbarren, Sophie Scheder, erklomm unter großem Beifall des Publikums  dann noch der WM-Medaillengewinner im Eisschnelllauf, Nico Ihle  sowie der aktuelle Doppelolympiasieger im Bobfahren, Francesco Friedrich die Bühne.
Als „Fußball-Stargast“ konnte zudem Volkhardt Kramer kurzfristig den Präsidenten der Fußballmannschaft von Erzgebirge Aue, Helge Leonhardt, für die Teilnahme an der Sportgala in Markneukirchen gewinnen.

Besonders die vorgenommenen Auszeichnungen im Nachwuchsbereich durch diese Sportprominenten werden bei einigen jungen Talenten einen bleibenden Eindruck hinterlassen und diese umfangreiche und besondere Nachwuchsehrung stellt mit seiner Vielfalt der erfolgreichen vogtländischen Sportarten jedes Jahr ein imposantes Bild auf der Veranstaltungsbühne dar.  

Bereits am 14. März fand wie jedes Jahr im Vorfeld der Gala eine separate Feierstunde im Veranstaltungssaal des Landratsamtes statt, auf der 24 verdienstvolle ehrenamtliche Sportfunktionäre des Vogtlandes vom  Schirmherrn Landrat Rolf Keil und vom Präsidenten des Kreissportbundes Vogtland, Steffen Fugmann für ihren langjährigen Einsatz für den Sport im Vogtland geehrt wurden. Diese Ehrenamtlichen des Sports im Vogtland konnten sich gemeinsam mit ihrem Partner auf Einladung des Schirmherrn, Landrat Rolf Keil an diesem bunten Sportgalaabend in der Musikhalle Markneukirchen ebenfalls noch mal erfreuen.   

Allen geehrten Sportfunktionären, Ausgezeichneten im Nachwuchsbereich sowie nominierten und letztlich siegreichen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften des Vogtlandes 2017 nochmals Herzlichen Glückwunsch und künftig weiterhin viel Erfolg. 

Weiterhin dankt Herr Landrat Rolf Keil allen Sponsoren und Partnern sowie der ausrichtenden Firma Kramer Sport Marketing, der Arbeitsgruppe Sportgala und den regionalen Medien, die zum Gelingen dieser Sportgala des Vogtlandes  2018  ihren Anteil hatten. 

Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Sportlerin des Jahres 2017

1. Platz

Lisa Dotzauer

2. Platz

Gina Spranger

3. Platz

Brit Schröter


Die Plätze 1-3 bei der Wahl des Sportlers des Jahres 2017

1. Platz

Björn Kircheisen

2. Platz

Sebastian Hendel

3. Platz

Michael Roth


Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Mannschaft des Jahres 2017

1. Platz

CVV CheerMANIA

2. Platz

SVV Plauen

3. Platz

VSV Oelsnitz