Online-Befragung sächsischer Sportvereine zu GTA-Kooperationen

Schulische Ganztagsangebote

Der Kürzung der dritten Sportstunde aus sächsischen Lehrplänen wurde im vergangenen Jahr mit viel Kritik begegnet. Seitdem zunehmend im Gespräch sind schulische Ganztagsangebote (GTA) im Bewegungsbereich. Im Rahmen eines Projektes, das Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen vereinfachen soll, startet der LSB nun eine Online-Befragung.

Der Landessportbund Sachsen (LSB) treibt in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) ein Projekt rund um die Kooperation zwischen Schulen mit Ganztagsangeboten und Sportvereinen voran. Am 18. Mai startete in diesem Kontext eine Online-Befragung sächsischer Sportvereine zum aktuellen Stand von Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen mit Ganztagsangeboten.


Umfrage ausfüllen - Gutschein gewinnen

Der Link zum Fragebogen wurde den entsprechenden Vereinen bereits an die beim LSB hinterlegte Mailadresse zugestellt. Da jeder Verein die Befragung nur einmalig ausfüllen kann, bitten wir darum, den Fragebogen an eine/n für dieses Thema zuständige/n Vereinsvertreter/in weiterzuleiten.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Vereine beteiligen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Verein derzeit mit einer oder mehreren Schulen im GTA kooperiert, keine Kooperation besitzt oder eine Kooperation in Zukunft plant - der LSB möchte sich gemeinsam mit seinen Kreis- und Stadtsportbünden sowie dem SMK einen möglichst umfassenden Überblick über den aktuellen Sachstand verschaffen. Die Befragung endet am 5. Juni. Unter allen Vereinen, die bis dahin teilnehmen, wird einer von insgesamt 25 Thüringer Sport-Service-Gutscheinen im Wert von je 250 Euro verlost.


Projekt "Kooperation Schule-Sportverein"

Seit Januar arbeitet Projektkoordinator Felix Kilian beim LSB daran, die Lage für Vereine übersichtlicher zu machen – und berichtet hier über Chancen und Herausforderungen für Sportvereine sowie den aktuellen Stand der Dinge.

Ausführliche Pressemitteilung des Landessportbundes Sachsen e.V.