Jordi Bremmers, Neele Müller, Finn Taubert und Tim Hartmann (v.l.n.r.)

SVV-Sportler schwimmen mit Landesauswahl auf Platz 2

10-Ländervergleich

Neele Müller, Tim Hartmann, Finn Taubert und Jordi Bremmers wurden durch den Sächsischen Schwimm-Verband vor einigen Tagen in die Landesauswahl Sachsen für den anstehenden 10-Ländervergleich der Landesverbände berufen.
Dieser fand nun am Sonntag in Berlin statt. Mit vier nominierten Sportlerinnen und Sportlern aus dem Vogtland waren es so viele, wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Gleich zu Beginn des Wettkampfes durften die vier Genannten in der zwölfmal 50 Meter Freistil mixed Staffel an den Start gehen. Mit vier neuen persönlichen Bestzeiten hatten sie nicht nur nummerisch einen großen Anteil am Erreichen des Bronzerangs hinter den Staffeln aus Nordrhein-Westfalen sowie Niedersachsen. Bei den folgenden Einzelstarts über verschiedene Strecken setzen die Plauener Schwimmer ihre Serie neuer Bestleistungen fort. Über jede Strecke waren nur zwei Sportler pro Landesauswahl startberechtigt.
Aus Sicht des SVV Plauen lies das erste Highlight nicht lange auf sich warten. Finn Taubert schwamm über 100 Meter Rücken in einer Zeit von 1:02,33 Minuten ungefährdet zu einer Silbermedaille. Später folgte über die 100 Meter Freistil ein 7. Platz, ehe er etwas überraschend auch auf den 200 Meter Lagen bei der Medaillenvergabe mitmischte. Noch an der letzten Wende lag er hauchdünn auf Platz 3. Im Finish musste er sich jedoch um knapp zwei Zehntelsekunden mit dem 4. Platz zufriedengeben. Dennoch konnte sich Taubert auch so über seine geschwommene Zeit freuen. Sein Vereinskamerad Jordi Bremmers schnupperte ebenfalls bis zur letzten Wende über die 100 Meter Brust an einer Medaille. Im Training verbesserte Tauchphasen sowie Übergänge bei Auftauchen hielten ihn bis 75 Meter im Medaillenrennen. Auf der letzten Bahn konnte er seinen Konkurrenten dann nicht mehr ganz folgen und schlug in 1:11,54 Sekunden als Fünfter an. Zum letzten Platz auf dem Treppchen fehlte ihm am Ende eine knappe Sekunde. Noch etwas erschöpft vom vorherigen Start schwamm er die Freistildistanz exakt auf Bestzeitniveau und konnte auch damit zufrieden sein.

Neele Müller und Tim Hartmann konnten bei ihren jeweils drei Einzelstarts nicht ganz bis in die Spitze vorstoßen, platzierten sich jedoch fast immer unten den Top 10 und sammelten somit fleißig Punkte für die Mannschaftswertung der Landesauswahlen. In dieser kristallisierte sich schnell ein Dreikampf zwischen Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen heraus. Aufgrund dieser Situation waren auch der 7. Platz von Müller über 200 Meter Lagen sowie der 8. Platz von Hartmann über 100 Meter Rücken als beste Ergebnisse der beiden wichtig.

In der abschließenden zwölfmal 50 Meter Lagen mixed Staffel durften Finn Taubert sowie Tim Hartmann dann ein letztes Mal für die Landesauswahl Sachsen in das Becken springen, in welchem eine Woche zuvor noch die Deutschen Meister auf der Kurzbahn ermittelt wurden. Taubert schwamm als Startschwimmer die Rückendisziplin, Hartmann sprang an vorletzter Position für 50 Meter Schmetterling ins Wasser. Knapper als es zwischenzeitlich aussah, gewannen sie mit ihren zehn weiteren Mitstreitern das Rennen und sicherten den Sächsischen Schwimm-Verband so Rang 2 in der Mannschaftswertung hinter dem Schwimmverband NRW, jedoch vor den Berliner Schwimmern.

Quelle: Felix Schröter/SVV Plauen