1. Mannschaftsmeisterschaften auf Landesebene in Oelsnitz durch den AVS Oelsnitz Judo e.V.
Am letzten Wochenende fanden in Oelsnitz/V. die Landesmannschaftsmeisterschaften der U 13 weiblich und männlich statt. Für diese Wettkämpfe wurden 3 weibliche und 8 männliche Mannschaften aus Leipzig, Schkeuditz, Holzhausen, Chemnitz und Rodewisch gemeldet. Besonders teilnehmerstark trat der Judokan Schkeuditz mit 3 Mannschaften auf.
Aus dem Vogtland konnte leider nur Rodewisch jeweils eine weibliche und männliche Mannschaft mit 2 Gaststarterinnen stellen. Aus unserem Verein Alexis Eckardt und eine Gaststarterin vom CPSV Chemnitz. Auch in der männlichen Wettkampfgruppe wurde mit 2 Gaststartern aus Plauen und Oelsnitz die Mannschaft aufgefüllt. Insgesamt nahmen 74 männliche und 26 weibliche Judokämpfer teil. Mit ganz viel Stolz können wir unserer Alexis Eckart zur Landesmeisterschaft gratulieren mit Rodewisch und 2 Supersiegen gegen JC Leipzig und Judokan Schkeuditz. Ein sehr spannendes Finale der U 13 männlich entschieden dann die Chemnitzer vom CPSV gegen den JC Leipzig für sich. Die beiden dritten Plätze teilten sich dann der Ippon Rodewisch und die Sportlöwen Leipzig. Die Wettkämpfe wurden auf einem sehr hohen Niveau geführt und auch die Stimmung um die Matte herum war beeindruckend. Einen ganz besonderen Dank müssen wir auch unserem Catering- Team ausdrücken, die wieder mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken für das Leib und Wohl aller Teilnehmer gesorgt haben.
Am Sonntag fand dann der 2. Wettkampftag „Landesausscheid zum Jugendpokal“ bei uns, dem ASV Oelsnitz Judo e.V., als Ausrichter für den Judoverband Sachsen, statt. Es standen sich jeweils 2 Teams weiblich und männlich gegenüber. Auf Grund der zu besetzenden Gewichtsklassen wurden Kampfgemeinschaften gebildet. Bei der U 15 weiblich standen die Mädels des Ippon Rodewisch mit CPSV Chemnitz gegen die Sportlöwen Leipzig und Judokan Schkeuditz auf der Matte. Bei den männlichen Judokas standen sich die Kampfgemeinschaft Sportlöwen Leipzig mit dem Judokan Schkeuditz und die Jungs vom Ippon Rodewisch mit CPSV Chemnitz gegenüber. Im Modus „Best of Three“ setzten sich die Leipziger dann durch. Bei den jungen Damen gewannen die Rodewischerinnen und Chemnitzerinnen durch 2 Mannschaftssiege.
Mit sehr viel positiver Resonanz durch den Judoverband Sachsen, das Wettkampfrichter-Team sowie die teilnehmenden Mannschaften blicken wir voller Stolz auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.
Bild & Text: Thomas Benkert ASV Oelsnitz Judo e.V.