12. Vogtlandspiele in den Wintersportarten

Bereits zum 12. Mal seit der Premiere 1999 fanden vom 26. Januar bis 01. Februar 2023 die Vogtlandspiele in den Wintersportarten in Klingenthal, Johanngeorgenstadt, Schöneck sowie im Eisstadion in Schönheide statt. Die Durchführung der diesjährigen Winterspiele war witterungsbedingt ein Drahtseilakt. Lange stand die Durchführung auf der Kippe. Dennoch konnte nahezu das ganze Programm realisiert werden. Dank der Weltcup-erprobten Organisatoren und den zahlreichen Helfern des VSC Klingenthal konnten die Wettkämpfe für Menschen mit Behinderungen, das Kindergartensportfest sowie die Wettbewerbe im Skilanglauf und Biathlon im Areal der Arena planmäßig stattfinden.Ebenso erfreute sich die Winterwanderung großer Beliebtheit. Vielen Dank den zahlreichen Wanderleitern für die mit Outdoor- Aktivitäten gespickte Runde. Einzig der Rodelwettbewerb konnte aufgrund der Pistenverhältnisse nicht ausgetragen werden. In Planung ist noch die Durchführung des Bergmannscup , sofern der Skihang in Mühlleithen dies zulässt.

Dem kurzfristigen Umzug nach Johanngeorgenstadt samt der Unterstützung des WSV 08 ist die Durchführung des Mini- Skifliegens zu verdanken. Sehr gute Bedingungen gab es auch auf der Piste in der Skiwelt Schöneck zur Austragung des Riesenslaloms. Hier auch ein herzliches Dankeschön an die Sportfreunde des SC Schöneck. Keinerlei wettertechnische Probleme gab es beim Eisschnelllaufwettbewerb im Schönheider Eisstadion. Dank der Unterstützung durch den TSV „Vorwärts“ Mylau konnte ein reibungsloser Ablauf auf spiegelglatter Eisfläche viel Freude verbreiten.
Erfreulich ist die Tatsache, dass mit knapp 1.000 Startern in den 9 durchgeführten Wettbewerben und Disziplinen sowie dem Kindergartensportfest wiederum eine stolze Teilnehmerzahl erreicht werden konnte. An den Spielen beteiligten sich 10 Grund-, Oberschulen und Gymnasien, 6 Förderschulen und Fördereinrichtungen sowie insgesamt 22 Kindertagesstätten und 6 Vereine der Region sowie aus Tschechien.

Herzlichen Dank an die ausrichtenden Vereine, die zu allen Wettkämpfen bestmögliche Bedingungen geschaffen haben. Ebenso gebührt unser Dank den Verantwortlichen der Schulen und Vereine, der Bergwacht und den vielen ehrenamtlichen Helfern. Dafür sind wir als KSB sehr dankbar und wissen dieses Engagement zu schätzen.
Ohne die Unterstützung von Vertretern aus der Politik und Wirtschaft wären diese Spiele so nicht durchzuführen. Wir bedanken uns für das Interesse, das den Vogtlandspielen entgegengebracht wird. Es zeigt auch, dass der Sport insgesamt, trotz aller Probleme, einen hohen Stellenwert besitzt. In diesem Zusammenhang gilt auch unser herzlicher Dank den Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Grundlage für eine solche Veranstaltung schaffen.
Insbesondere seien hier genannt die Sport Stiftung der Sparkasse Vogtland, das Landratsamt des Vogtlandkreises sowie die Firmen Hydrauflex GmbH Schlauchleitungen und LINHARDT GmbH & Co.KG.