14. Vogtlandspiele 2024 finden in Reichenbach statt

Die 14. Ausgabe der Vogtlandspiele, einem bedeutenden Sommersportevent für Kinder und Jugendliche im Vogtlandkreis, wird im kommenden Jahr in der Stadt Reichenbach ausgetragen. Bei einer symbolischen Übergabezeremonie überreichte Oberbürgermeister Steffen Zenner aus Plauen den Staffelstab an den Oberbürgermeister der gastgebenden Stadt, Herrn Henry Ruß. Die Veranstaltung wurde in Anwesenheit von Vertretern beider Städte sowie des Landratsamtes vom Präsidenten des Kreissportbundes, Steffen Fugmann, begrüßt. Schirmherr der Vogtlandspiele wird auch im kommenden Jahr der Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig sein.

Die Vogtlandspiele wurden erstmals im Jahr 1998 ins Leben gerufen und haben sich seitdem zu einem festen Bestandteil des Wettkampf- und Schulkalenders vogtländischer Vereine und Schulen entwickelt. Alle zwei Jahre nehmen etwa 5.000 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Vogtlandkreis an den sportlichen Wettbewerben und dem Rahmenprogramm in verschiedenen Sommersportarten teil.

Steffen Fugmann betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Bewegung und den damit verbundenen Eigenschaften wie Ehrgeiz, Ausdauer und Leidenschaft, die für die persönliche Entwicklung von großer Bedeutung sind. Bereits jetzt ruft er alle Kinder und Jugendlichen dazu auf, sich an den über 30 Wettbewerben der Vogtlandspiele 2024 zu beteiligen.

Das genaue Veranstaltungsdatum der Vogtlandspiele 2024 in Reichenbach wird voraussichtlich nach den Sommerferien 2023 bekannt gegeben. Derzeit befindet sich der Kreissportbund Vogtland e.V. zusammen mit den ausrichtenden Kreisfachverbänden und Vereinen in den finalen Abstimmungen. Der Kreissportbund möchte sich ausdrücklich bei den Vereinen und Verbänden für ihre Unterstützung und die Durchführung der Wettbewerbe bedanken. Ohne dieses Engagement wäre es nicht möglich, die "kleinen Olympischen Spiele" in dieser Komplexität und Qualität anzubieten.

Die symbolische Übergabe markierte zum ersten Mal den Beginn der größten breitensportlichen Veranstaltung für Kinder und Jugendliche im Vogtlandkreis.