Vogtländische Seniorenwanderung 2023 "Rund um die Talsperre Pöhl"

27. Vogtländische Seniorenwanderung "Rund um die Talsperre Pöhl" am 21. September 2023

Heute fand die alljährliche Vogtländische Seniorenwanderung des Kreissportbundes Vogtland e.V. statt, und sie führte die rund 160 Teilnehmer auf eine malerische Reise "Rund um die Talsperre Pöhl". Die Veranstaltung lockte Natur- und Wanderfreunde aus der Region und darüber hinaus an und bot zwei abwechslungsreiche Streckenoptionen. Die Wanderfreunde hatten die Qual der Wahl zwischen einer 6 Kilometer langen markierten Strecke, die eine Schifffahrt ab der Anlegestelle Altensalz zur Staumauer Pöhl und eine anschließende Wanderung zurück zum Start in Altensalz einschloss, oder einem 11 Kilometer langen geführten Rundkurs. Die Veranstaltung begann um 9:00 Uhr mit der Eröffnung und dem Startschuss um 9:30 Uhr für beide Streckenoptionen.
Veranstaltungsort war die Evangelisch-Lutherische Bekenntnisgemeinschaft Sachsens e.V. in Altensalz, Dorfstraße 9. Dort hatten sich die Teilnehmer zur Eröffnung durch den Präsidenten des Kreissportbundes, Steffen Fugmann eingefunden.

Die Streckenlegung und die Verpflegung unterwegs waren hervorragend organisiert, dank der Unterstützung der SG Jößnitz – Abteilung Wandern, dem Wanderverein Reichenbach und des Verbandes Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e.V. Die Teilnehmer konnten sich also sicher sein, dass sie bestens betreut waren. Am Ziel, nach erfolgreicher Wanderung, erwarteten die Teilnehmer Speisen und Getränke, um den Wandertag gemütlich ausklingen zu lassen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
"Die Vogtländische Seniorenwanderung ist jedes Jahr ein Höhepunkt für alle Naturfreunde in unserer Region", sagte Steffen Fugmann, Präsident des Kreissportbundes Vogtland e.V. "Es ist wunderbar zu sehen, wie die Menschen zusammenkommen, um unsere schöne Umgebung zu erkunden und gleichzeitig aktiv und gesund zu bleiben."

Die Veranstaltung "Rund um die Talsperre Pöhl" war nicht nur eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen, sondern auch eine Gelegenheit für Menschen unterschiedlichen Alters, sich zu vernetzen und gemeinsam aktiv zu sein.
Der Kreissportbund Vogtland e.V. freut sich bereits auf die nächste Seniorenwanderung im kommenden Jahr und weitere Veranstaltungen, die die Region aktiv und lebendig halten.