Auszeichnung für „eine hervorragende Aktion zum Umwelttag im Sport 2018“ ging an den Vogtländischen Wanderverband e.V.

Der Vogtländische Wanderverband gehört zu den 3 Siegern, die der Fachbeirat Umwelt des Landessportbundes Sachsen beim Wettbewerb „Umweltbewusster Sportverein 2018“ ermittelte. Diese Auszeichnung wurde durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes Vogtland e.V., Michael Degenkolb auf der Delegiertenversammlung des VGWV e.V. am 06.03.2019 an die Präsidentin Kathrin Hager übergeben.

Und so ist der Wettbewerbsbeitrag entstanden:

Zum deutschlandweiten „Tag des Wanderns“ - am 14. Mai – schnürten einige Wanderer nicht ihre Wanderschuhe, sondern zogen mit Pflanzhacke in den Wald. Ziel war das Naturschutzgebiet „Drei Bächel“ - am Fuße des Schneehübels, dem größten Berg im Vogtland an der Grenze zum Erzgebirge. Hier gibt es den ältesten Fichtenbestand Sachsens. Doch auch dieser muss verjüngt werden. 500 standortgerechte Fichten wurden, von 12 Wandersportfreunde des Vogtländischen Wanderverbandes e.V. gemeinsam mit Revierförsterin Gabriele Thomae und drei Waldarbeitern vom Forstbezirk Adorf, mit vollem Körpereinsatz und Handarbeit in den Waldboden gebracht.

Nach den Stürmen zum Jahreswechsel 2017/2018 und zum Jahresbeginn 2018 war die Wanderwelt auch im Vogtland nicht mehr in Ordnung. Dem Sachsenforst ist es zu verdanken, dass die Sturmschäden auf den Ski- und Hauptwanderwegen schnellstmöglich beseitigt wurden. Dies und das Bewusstsein um ihre Sportstätte Wald nahm der Vogtländische Wanderverband e.V. zum Anlass, sich beim Sachsenforst zu bedanken. Immer häufiger auftretende Stürme, als ein Wetterphänomen des so genannten Klimawandels können die Sportstätte „Wald“ der Wanderer in Mitleidenschaft bringen. So möchten die Wandersportfreunde diese Aktion, neben dem Dank an den Sachsenforst – auch als Beitrag zur Aufwertung und Erhaltung ihrer Sportstätte verstanden wissen. Einer Sportstätte, die als Rohstofflieferant, als Lebensraum, als Klimaanlage und als tolle Naturerlebnisstätte für jedes Lebensalter gilt. "Auch schön der Gedanke, wenn unsere Enkel mal sagen können, diese Bäume haben unsere Großeltern gepflanzt" – so eine Aussage der vogtländischen Wandersportfreunde.