Deutscher Meister mit dem Jagdbogen Benjamin Sandig

Deutscher Meister mit dem Jagdbogen Benjamin Sandig

Bogenschütze des BSV 1960 Plauen erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften

Hermsgrüner gewinnt Gold und ist Deutscher Meister

Am vergangenen Wochenende fanden in Volkmarshausen in Niedersachsen die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen in der Disziplin 3D statt.  Mit dem Hermsgrüner Benjamin Sandig war ein Bogensportler für den BSV 1960 Plauen am Start. Bei sommerlichen Temperaturen und einem Starterfeld von 260 Bogensportlern aus allen Bundesländern ging es beide Tage in zwei verschiedene, sehr anspruchsvolle Parcours, die mit nachgebildeten Tierfiguren wie Hase, Reh, Hirsch oder Bär bestückt waren.  

Am Samstag wurde die Waldrunde durchgeführt, wobei jeder Bogensportler pro Tiernachbildung bis zu drei Pfeile zur Verfügung hatte. Dabei war das Ziel jedes Schützen, das nachgebildete „Kill“ des Tieres zu treffen. Die Ziele standen in Entfernungen von 5 bis 50 Meter. Die Schützen mussten dabei die Entfernungen schätzen und dann mit Pfeil und Bogen treffen. Bei dieser Waldrunde legte Benjamin Sandig den Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) in Niedersachsen.  In der Klasse Herren Jagdbogen schoss er sich nach dem ersten Tag mit 367 Ringen auf den 1. Platz in einem sehr starken Starterfeld.

Am Sonntag ging es dann in die Jagdrunde, auch „Hunterrunde“ genannt. Bei dieser hatten die Bogenschützen für jedes Ziel auf unbekannte Entfernung nur ein Pfeil zur Verfügung. Da hieß es nun Nervenstärke und eine sichere Hand zu bewahren. Dies gelang dem Hermsgrüner Bogenschützen bravourös. Benjamin Sandig setzte sich am Ende mit einem sehr guten Ergebnis gegen die sehr starke Konkurrenz durch. Er schoss in der Finalrunde 265 Ringe und wurde am Ende verdient Deutscher Meister mit insgesamt 632 Ringen und wiederholte seinen Erfolg von 2019. Auf den Plätzen folgten Rene Fischer aus Dresden (2./613 Ringe) und der Leipziger Stefan Krieg (3./608 Ringe). Somit gingen in der Klasse Herren Jagdbogen alle Medaillen nach Sachsen.