Die erfolgreichen Landesliga Teams des BSV 1960 Plauen mit dem Siegerpokal
von links: Robby Diener, Florian Künzel, Thaale Neubauer, Sven Teßmer, Katharina Kluge, Rainer Künzel, Saskia Höhn und Rico Oertel

Bogenschützen des BSV 1960 Plauen gewinnen die Landesliga 2023

Am vergangenen Sonntag fand in Dresden das Finale der Landesliga 2022/ 2023 in der Halle für die Bogenschützen statt. Nachdem am Vortag in Döbeln die Landesmeisterschaften stattfanden und das Plauener Team schon erfolgreich teilnahm, hieß es nun im Landesliga Finale nochmal Gas zu geben und mit ruhiger Hand und starken Nerven das Wochenende erfolgreich abzuschließen.  Es waren insgesamt sechs Recurve- Teams aus ganz Sachsen in die Landeshauptstadt gereist, mit am Start auch zwei Mannschaften des Bogensportverein 1960 Plauen. Außerdem starteten der Radeberger Sportverein, der SV Niederau 1891, Dresdner Bogenschützenverein I und Dresdner Bogenschützenverein II.  

Für das Team BSV Plauen I starteten die Schützen Sven Teßmer, Florian Künzel, Rainer Künzel und Thaale Neubauer. Im Team BSV Plauen II schossen Robby Diener, Katharina Kluge, Saskia Höhn und Rico Oertel. In der ersten Runde der Landesliga waren außerdem für das Team Plauen II Ronny Krauß und Pierre Wunderlich am Start, konnten aber im Finale nicht mit antreten. Hochmotiviert gingen die Spitzenstädter in dieses Finale. Bei besten Voraussetzungen kam es zu einem spannenden Wettbewerb, in dem alle Teams gegeneinander antraten. Die Matches wurden in einer Entfernung von 18 Meter ausgetragen. Die erste Mannschaft des BSV Plauen setzte sich in den Matches durch und musste sich nur den Dresdner Mannschaften, gegen den Dresdner BV I mit 4:6 und gegen den Dresdner BV II ebenfalls mit 4:6, geschlagen geben. So wurden die Matches gegen den SV Niederau mit 6:0, gegen die zweite Plauener Mannschaft mit 6:0 und gegen den Radeberger Sportverein mit 6:4 gewonnen.

So sicherte sich am Ende eine erfolgreiche Mannschaft des BSV 1960 Plauen I den ersten Platz in der Hallen- Landesliga 2022/ 2023 mit 16:4 Matchpunkten und konnte wohlverdient und glücklich den Siegerpokal entgegennehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten beide Teams des Dresdner BV. Die zweite Mannschaft des BSV Plauen konnte die Matches gegen den Radeberger SV mit 6:4 und gegen den SV Niederau ebenfalls mit 6:4 gewinnen und belegte am Ende den 6. Platz.

Abschlusstabelle Landesliga 2022/2023:

  1. BSV 1960 Plauen I           16:4 Punkte
  2. Dresdner BV II                  13:7 Punkte
  3. Dresdner BV I                    13:7 Punkte
  4. SV Niederau 1891            9:11 Punkte
  5. Radeberger SV                 5:15 Punkte
  6. BSV 1960 Plauen II          4:16 Punkte