Ehrenamtspreise des Vogtlandkreises im Bereich Sport

Der Kreissportbund Vogtland e.V. gratuliert den beiden Preisträgern zu dieser Auszeichnung.                                               

Werner Fuchs aus Treuen

Herr Werner Fuchs ist seit mehr als 50 Jahren aktives Mitglied. Angefangen hat er in der damaligen Sektion Leichtathletik der BSG Fortschritt Treuen, welche später zum eigenständigen Treuener Leichtathletikverein wurde. Durch sein erdurchschnittliches Engagement trug er maßgeblich zur Erfolgsgeschichte der Treuener Leichtathletik und des gesamten Vogtlandkreises bei.

Als Trainer formte er viele Jahre Athletinnen und Athleten, die nicht nur an Deutschen-, sondern sogar an Europa- und Weltmeisterschaften teilnahmen. Herr Werner Fuchs war Gründungsmitglied des Vereins. Von 1994 bis Dezember 2012 steuerte er die Geschicke des Treuener Leichtathletikvereins als 1. Vorsitzender. Unter seiner Leitung wurde der Verein  mit seinen mehr als 200 Mitgliedern der erfolgreichste Leichtathletikverein im Vogtlandkreis. Die Talentsichtung- und Entwicklung junger Sportler für die Leichtathletik bis hin zu erfolgreichen Athleten auf Landes-und Bundesebene ist für Sportfreund Werner Fuchs bis heute Antriebskraft und Motto zugleich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ines Meier aus Reichenbach

Frau Ines Meier ist Gründungsmitglied, Übungsleiterin und Vereinsvorsitzende des Radkultur-Zentrum Vogtland e. V. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2001. Frau Meier ist Initiatorin von regelmäßigen Radwanderungen im Vogtland, - über die Grenzen des Vogtlandes hinaus - in Sachsen, in Deutschland und sogar Europaweit.   Frau Ines Meier organisiert Sportfeste für Menschen mit und ohne Behinderung.  Sie organisiert und unterstützt zudem verschiedene Projekte mit Sport, Bewegung und Spiel - in Schulen, Kindertagestätten und weiteren Einrichtungen.  Für Therapien, Spiel- und Sportfeste, sowie für den Unterricht verfügt das Radkultur-Zentrum über ein Spielmobil und ein Sinneszelt, welches für behinderte und nichtbehinderte Kinder immer ein Erlebnis ist.  Als im Jahr 2016 ein Brand im Radkultur-Zentrum wütete und zahlreiche Sportgeräte vernichtete, war das für Frau Meier und Ihr Team ein schwerer Schlag. Frau Meier motivierte ihre Mitstreiter, sie gaben nicht auf und hielten den Übungsbetrieb und das Vereinsleben aufrecht. Auch hierfür gilt Frau Meier großer Dank!