Endspurt bei Oskars des Breitensports

Vereinsleben: 33 Bewerber für „Sterne des Sports“

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 33 Vereine mit insgesamt 34 Projekten für die „Sterne des Sports“ beworben. Am Mittwoch kamen die Jurymitglieder zusammen und berieten sich. Die „Sterne des Sports“ zählen als die Oskars des Breitensports.

Die lokale Jury stand vor der schwierigen Aufgabe, die Vereine mit dem besten gesellschaftspolitischen Engagement zu finden und die fünf Bronzesieger der „Sterne des Sports“ 2022 zu küren. Der „Große Stern des Sports“ in Bronze ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1500 Euro dotiert. Die Sieger auf Ortsebene werden am 7. September im Freizeitpark Plohn gekürt. Die Einladungen für die Veranstaltung erhalten alle Vereine Anfang August.

Die Vertreter der drei regionalansässigen Kreissportbünde Vogtland, Greiz und Saale-Orla, sowie die Vertreter der Medien und der Spitzensportler Sebastian Hendel kamen für die Jurysitzung zusammen.

Gesucht wurden Sportvereine, die durch gesellschaftliches Engagement überzeugen. Die Bandbreite reicht von besonderen Kinder- und Jugendsportgruppen über Programme zur Integration und zum Umweltschutz bis hin zu Angeboten für Senioren und Schulen. Die beiden Erstplatzierten aus Sachsen und Thüringen sind für die nächste Runde um die „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Quelle: Freie Presse