Der erfolgreiche Bogen-Nachwuchs des BSV 1960 Plauen bei den Deutschen Meisterschaften, von links: Lucas Weigelt und Thaale Neubauer.

Erfolgreicher Nachwuchs der Bogenschützen bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Lehmingen (Bayern) bei sehr guten Bedingungen die diesjährigen Freiluft- Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) für die Jugend statt. Zu diesem Event waren auch zwei Nachwuchsschützen des Bogensportverein 1960 Plauen angereist und waren sehr erfolgreich.

In der Altersklasse U 18 Jagdbogen ging Lucas Weigelt bei seiner ersten Deutschen Freiluftmeisterschaft an den Start. Am ersten Wettkampftag wurde auf die Entfernungen 50 Meter und 40 Meter geschossen. Dabei konnte er sich mit 359 Ringen eine sehr gute Ausgangsposition erkämpfen und belegte den zweiten Platz. Am Sonntag folgten die Entfernungen 30 Meter und 20 Meter. Dort zeigte Lucas Weigelt Nervenstärke und erzielte über beide Entfernungen 501 Ringe. Mit dieser starken Leistung von insgesamt 860 Ringen hielt er den zweiten Platz und wurde am Ende verdient Deutscher Vizemeister. Nachdem er bereits in Glauchau mit 843 Ringen sächsischer Vizemeister wurde, konnte er sich nun bei den Deutschen Meisterschaften noch einmal steigern und nahm am Ende ebenfalls glücklich die Silbermedaille entgegen.

In der Klasse U 18 männlich startete Thaale Neubauer mit seinem Recurvebogen. Bei den diesjährigen sächsischen Landesmeisterschaften erzielte er mit 1111 Ringen ein sehr gutes Ergebnis und wurde Landesmeister. Nun hieß es im bayrischen Lehmingen an diese Leistungen anzuknüpfen und sich in einem starken Starterfeld zu behaupten. Am Samstag ging es auf 70 Meter und 60 Meter über die großen Entfernungen. Dabei startete Thaale Neubauer mit 227 Ringen und 252 Ringen. Mit dem Zwischenergebnis von 479 Ringen bedeutete dies nach dem ersten Wettkampftag erst einmal Platz 5.  Am Sonntag folgten nun die Entfernungen 50 Meter und 30 Meter. Dort zeigte er, dass er eine ruhige Hand und starke Nerven hatte. Nach der dritten Entfernung schoss er sich mit 263 Ringen auf den vierten Platz vor. Im großen Finale über 30 Meter schaffte er es, sich mit 311 Ringen auf den dritten Platz zu verbessern. In dieser starken Aufholjagd erzielte Thaale Neubauer ein Gesamtergebnis von 1053 Ringen. Dies bedeutete am Ende ein Podestplatz und er konnte bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Freien die Bronzemedaille entgegennehmen.

Mit diesem großen Finale der Saison 2023 können die Bogensportler des BSV 1960 Plauen auf eine sehr erfolgreiche Freiluftsaison zurückblicken. So erkämpften die Plauener Bogenschützen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften insgesamt dreimal Gold, zweimal Silber und zwei Bronzemedaillen. (höt)