Erik Schreyer bringt nicht nur die Nachwuchssportler zum Lächeln

Die Talente des Vogtlands kommen praktisch aus allen Bereichen des Sports. Zur Sportgala 2022 in der Musikhalle Markneukirchen beeindruckten sie ihr Publikum diesmal als Einheit. Wie schön es ist, für Disziplin und Trainingsfleiß belohnt zu werden, weiß auch der diesjährige Pate.

Mit beiden Füßen stieg Erik Schreyer über die Tischtennisplatte, um Erik Balazs von der SG Blau-Weiß Reichenbach bei einer kleinen Trainingseinheit auf der Bühne der vogtländischen Sportgala 2022 den Ball zurückzuspielen. Kurz darauf brachte er das gesamte Publikum zum Lachen, indem er sich den Schläger in den Hosenbund steckte und von dort aus mit der Hüfte weiterspielte – auf Anweisung des Physiotherapeuten.

Fakt ist: Die Taktiken des Trainers des Post SV Mühlhausen scheinen zu funktionieren. Er führte sein Team in dieser Saison auf Platz 3 der Bundesliga und beeindruckte damit nicht nur die Jüngsten: „Das war natürlich der Wahnsinn für uns! Weltranglistenspieler auf Dauer zu schlagen, ist auch nicht einfach, aber diese Titelgewinne würde ich der ganzen Region gönnen“, erklärte der gebürtige Rodewischer und lud nicht nur Erik Balazs nach Mühlhausen ein. Über personalisierte Tischtennisbälle, die er ins Publikum schoss, ermöglichte er einer Handvoll Gästen ein exklusives Bundesliga-Erlebnis. „Die Gegner sind so kleine Hallen wie in Mühlhausen nicht gewöhnt. Da ist richtig Stimmung. Unsere Fans sind so laut, da kriegt auch Timo Boll mal eine Angstperle auf der Stirn“, lacht Schreyer, der zur Sportgala Pate der traditionellen Nachwuchsehrung war.

Obwohl nicht alle angereist waren, füllte sich die Bühne innerhalb weniger Minuten mit den besten Nachwuchssportlern des Vogtlands. Mit dabei Eisschnellläufer Richard Ketzel vom TSV Vorwärts Mylau, für den es die erste Sportgala mit Auszeichnung war: „Ich war schon aufgeregt, auf die Bühne zu dürfen. Irgendwann möchte ich mal so gut werden wie unser Michi“, so der Deutsche Juniorenmeister, inspiriert vom WM-Goldmedaillensieger und Vogtlandsportler 2021 Michael Roth. Mit dabei war auch Gewichtheber Oskar Hüllebrand von der TSG Rodewisch, der sich ebenfalls Deutscher Meister nennen darf und am Wochenende bei der Sachsenmeisterschaft neue Bestleistungen erzielen möchte: „Ich finde die Gala motivierend, es ist hier immer wieder schön.“

Zu den Top-Sportlern zählt auch Skispringer Ludwig Manz von der WSG Rodewisch. „Es ist ein gutes Gefühl, auf der Bühne zu stehen und man freut sich, für seine Arbeit belohnt zu werden“, sagte Ludwig Manz, der erst in der letzten Saison Sechstbester seiner Altersklasse in Deutschland wurde.

Nicht so wohl vor riesigem Auditorium fühlte sich Roza Agumava vom JV Ippon Rodewisch, die im Oktober Deutsche Meisterin der U 18 wurde. „Mir war das etwas unangenehm da vorn“, sagte sie etwas schüchtern. „Trotzdem will ich mal mit meinem Sport berühmt werden, so wie die georgische Judoka Eter Liparteliani.“

Mit auf der Bühne stand Thomas Hennig, Vorsitzender des Fördervereins Sporthilfe Vogtland, der einen Tag nach der Gala zum neuen Landrat des Vogtlandkreises gewählt wurde und der im Zuge der Ehrung auch noch einmal die Bedeutung der Vereinsarbeit hervorhob: „Wir sagen danke für das Leben, was diese Leute dem Sport geben. Wenn man überlegt, was für eine Prävention die Vereine auch für uns machen, wenn sie die Kinder beschäftigen.“


Die geehrten Nachwuchssportler 2022

Dominik Roth (ASV Oelsnitz/Judo), Nick Schönfeld (VSC Klingenthal/Ski), Ronja Loh (Bundesstützpunkt Klingenthal/Nordische Kombination), Jonas Albrecht (VSC/Skilanglauf), Julina Kreibich (VSC/NK), Lia Böhme (BSP/Skisprung), Klara Lebelt (VSC/Skisprung), Nele Reyer (VSC/Skilanglauf), Janik Weidlich (VSC/Skilanglauf), Thea Häckel (VSC/NK), Laura Petzold (VSC/Skilanglauf), Neele Müller (Schwimm-Verein Vogtland Plauen/Sportschwimmen), Nils Bernhardt (SV Eintracht Klingenthal/Boxen), Laurence Lindner (Schwimm-Verein Vogtland Plauen/Sportschwimmen), Johannes Adler (AV Germania Markneukirchen/Ringen), Jonas Reinhold, Quentin Paul und Roza Agumava (alle JV Ippon Rodewisch/Judo), Max Schmalfuß, Sid Wetzel, Sebastian Wagner und Gunnar Frisch (alle KSV Pausa/Ringen), Oskar Hüllebrand (TSG Rodewisch/Gewichtheben), Richard Ketzel (TSV Vorwärts Mylau/Eisschnelllauf), Anna Neetz (SV Eintracht Klingenthal/Boxen), Kylie Garreis, Lukas Tomas Bickovs. Alina Hartnuß und Benjamin Golle (alle LAV Reichenbach/Leichtathletik), Florian Eichelkraut und Tessa Gruber (beide SC Plauen 06/Schwimmen), Ludwig Manz (WSG Rodewisch/Skisprung)

Mannschaft: Diesterweg Gymnasium Plauen (SK König Plauen/AG Schach)

Quelle: Freie Presse / Laura Freimann