Bei Welt- und Europameisterschaften, bei Welt- und Continentalcups sind sie erfolgreich unterwegs, sie sammelten Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, verschiedenen nationalen Cupwettbewerben, einige von ihnen zählen zu Kadern für die Olympischen Spiele 2024 – die am Freitag vom Förderverein Sporthilfe Vogtland ins Team Vogtland 2019 berufenen Sportlerinnen und Sportler. Foto: Oliver Orgs

Große Bühne für 42 Botschafter

Seine Sportler als überaus erfolgreiche Botschafter der Region lässt sich der Vogtlandkreis etwas kosten. Das machte Thomas Hennig, der Vorsitzende des Fördervereins Sporthilfe Vogtland, bei der Berufungsveranstaltung des Teams Vogtland 2019 am Freitagabend im Landratsamt Plauen deutlich. Trotz der angespannten Haushaltslage gibt es bei der Sportförderung keinerlei Einschnitte – als einzigem Bereich überhaupt. So wurde in diesem Jahr die Unterstützung von 42 Sportlerinnen und Sportlern möglich, die ins Team Vogtland berufen wurden. 32 von ihnen erhalten vom Förderverein materielle Zuwendungen, zehn besonders erfolgreiche Leistungssportler sind ideell berufene Teammitglieder – sie erhalten schon Förderung über Bund und Land.

Seit der erstmaligen Teamberufung im Jahr 1999 wuchs die Zahl der unterstützten Sportler auf jetzt 646 an. Und dennoch feierte in diesem Jahr eine Sportart bei diesem Anlass Premiere: Mit Karl Zimmermann von Blau-Weiß Reichenbach schaffte es erstmals ein Tischtennissportler in den Kreis der Fördersportler.

Ausgewertet wurde am Freitag auch der seit sechs Jahren geführte Wettbewerbe der Talentstützpunkte. Mit 17 Stützpunkten erfreute er sich in diesem Jahr einer besonders guten Teilnahme.

Bildtext: Bei Welt- und Europameisterschaften, bei Welt- und Continentalcups sind sie erfolgreich unterwegs, sie sammelten Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, verschiedenen nationalen Cupwettbewerben, einige von ihnen zählen zu Kadern für die Olympischen Spiele 2024 – die am Freitag vom Förderverein Sporthilfe Vogtland ins Team Vogtland 2019 berufenen Sportlerinnen und Sportler. Foto: Oliver Orgs

Quelle: Freie Presse (Peter Janka)
 

TEAM VOGTLAND 2019 IM ÜBERBLICK