"Integration durch Sport" - Besuch beim Rodewischer Stützpunktverein

Integrationsarbeit Judoverein IPPON Rodewisch e.V.

Im Januar fand ein Besuch beim Stützpunktverein JV Ippon Rodewisch im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" statt. Während des Treffens gab es einen regen Austausch und umfassende Informationen zur Integrationsarbeit, die der Verein leistet. Es wurden aktuelle Themen diskutiert und offene Fragen geklärt, um das Verständnis und die Zusammenarbeit im Bereich der Integration weiter zu stärken. Der Besuch war eine wertvolle Gelegenheit, um Einblicke in die vielfältigen Bemühungen des Vereins zu erhalten und die Bedeutung von Sport als Instrument für Integration zu betonen. 

Insbesondere junge Menschen haben ihre Heimat, ihr vertrautes Umfeld verlassen und sind nach Deutschland gekommen, um eine neue und sichere Lebensgrundlage für sich und ihre Familien aufzubauen. Gemeinsam mit seinem Verein erkannte Integrationsbeauftragter Mirco Schmidt rasch die Bedeutung, diesen jungen Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern Unterstützung zu bieten und neue Perspektiven für sie zu eröffnen. „Jede*r ist herzlich willkommen, Judo zu trainieren. Beim JV Ippon Rodewisch sind alle Sportler*innen unabhängig von Hintergrund oder Herkunft gleich angesehen. Das ist für uns gelebte Integration.“ so Schmidt.

Wir möchten unseren aufrichtigen Dank für die hervorragende Arbeit aussprechen und dem Verein alles Gute für die Zukunft wünschen. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam positive Veränderungen zu bewirken.