Kreissportbund Vogtland blickt auf das Jahr 2018 zurück

Hauptausschuss 2019

Am Mittwoch, d. 5. Juni lud der Kreissportbund Vogtland e.V. seine Mitgliedsvereine und Verbände zum alljährlichen Hauptausschuss in das Haus Vogtland im Behördenzentrum, Europaratstraße in Plauen ein.

Fast 90 Vereine folgten dieser Einladung und waren bei hochsommerlichen Temperaturen gespannt auf die kommenden Berichte. Den Auftakt des Hauptausschusses gestalteten die „Elsterfunken“, eine junge Tanzsportgruppe des TSV Weischlitz e.V. unter Leitung von Jens Gruchot. Die 10 jungen Sportlerinnen präsentierten auf den Mini-Trampolins ein tolles und unterhaltsames Kurzprogramm und wussten die anwesenden Vereinsvertreter zu unterhalten.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten des Kreissportbundes Vogtland e.V. Steffen Fugmann übergab dieser das Wort an Thomas Rinke von der Firma Campai aus Berlin.

In seinem knapp einstündigen Vortrag stellte Thomas Rinke die Chancen und die Herausforderungen der Digitalisierung für Sportvereine und das Ehrenamt dar. Unter Berücksichtigung sich veränderter Formen des Ehrenamts, kann die Digitalisierung eine Chance für die Vereine darstellen. Ziel sei es, durch eine effizientere Abwicklung von Verwaltungsaufgaben, Freiräume für die konkrete und Sinn stiftende Vereinsarbeit im Ehrenamt zu schaffen. Dabei kann die Nutzung digitaler Technologien, gerade im ländlichen Raum weiter helfen und die Vereinsarbeit strukturell verbessern.

Im Anschluss an den interessanten Impulsvortrag, berichtete der Präsident des Kreissportbundes über die Arbeit der Geschäftsstelle und des Präsidiums im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich ist die wiederholte positive Mitgliederentwicklung in den 356 Mitgliedssportvereinen des Kreissportbundes.  Insgesamt sind derzeit 37.551 Vogtländer in den Sportvereinen aktiv und engagieren sich unter anderem als Übungsleiter, Betreuer, Vorstandsmitglieder, Schatzmeister sowie in weiteren wichtigen Ehrenamtspositionen.

Steffen Fugmann verwies darauf, dass die Themen Vereinsbetreuung und Beratung zu den Schwerpunktthemen der Mitarbeiter der Geschäftsstelle zählen. Neben der Vereinsberatung liegt in der Übungsleiteraus- und fortbildung ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Kreissportbundes. Zahlreiche Lehrgänge und Schulungen zu Vereins- und Sportthemen, ermöglichen den Ehrenamtlichen sich für die zukünftigen Aufgaben fit und auf dem aktuellsten Stand zu halten. Darüber hinaus fungiert der Kreissportbund als Veranstalter von zahlreichen breitensportlichen Wettbewerben und als Netzwerkpartner zu Wirtschaftsunternehmen und der regionalen Politik.

Am Ende seiner Ausführungen dankte Steffen Fugmann dem Landrat Rolf Keil, den Kreisräten sowie der Sparkasse Vogtland mit ihrer Sportstiftung für die Unterstützung und das Engagement für den vogtländischen Sport. Größte Anerkennung und Dank sprach er aber vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Vereinsvertretern aus.

Nach dem anschließenden Bericht des Schatzmeisters, sowie der Kassenprüfer waren die anwesenden Vereinsvertreter aufgerufen, das Präsidium für das Jahr 2018 zu entlasten, sowie den Haushaltsplan für 2019 zu beschließen. Beiden Beschlüsse wurden einstimmig zugestimmt und somit endete der diesjährige Hauptausschuss des Kreissportbundes Vogtland e.V.