von links: Trainer Sven Teßmer, Miriam Teßmer, Michelle Schinz, Thaale Neubauer, Giselle Müller-Melage, Saskia Höhn, Mario Gloeden, Isabel Weber

Medaillen für Plauener Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften

Am vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Hallenmeisterschaften des Sächsischen Bogenschützenverbandes (SBV) in Döbeln statt. Der Bogensportverein BSV 1960 Plauen war bei diesem Event mit insgesamt 17 Bogenschützen verschiedener Alters- und Bogenklassen angereist.

Am Vormittag durfte der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Dabei erreichten die jungen Bogenschützen insgesamt eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaillen. Landesmeisterin wurde in der Klasse U 20 weiblich mit dem Jagdbogen Michelle Schinz mit 418 Ringen. Die Silbermedaillen sicherten sich Saskia Höhn in der Klasse U 20 weiblich Recurvebogen mit 424 Ringen und Thaale Neubauer in der Klasse U 14 männlich, ebenfalls mit dem Recurvebogen, mit 509 Ringen. Bronze ging dann noch an Giselle Müller- Melage in der U 14 weiblich Recurve mit 445 Ringen. Miriam Teßmer belegte mit 352 Ringen in der gleichen Alters- und Bogenklasse den undankbaren vierten Platz.

In der Klasse Herren Recurve wurde Michael Kratzsch mit 540 Ringen Landesmeister. In der Klasse Damen Langbogen startete Isabel Weber. Sie belegte am Ende den dritten Platz und sicherte sich die Bronzemedaille. Mit dem Compoundbogen ging Mario Gloeden in der Altersklasse der über 45jähigen an den Start. Er schoss 574 Ringe und blieb dabei nur vier Ringe unter dem Landesrekord. Mit diesem Ergebnis sicherte er sich den Landesmeistertitel und gewann Gold. In der Klasse Ü65 männlich startete Wolfgang Veith mit seinem Recurvebogen. Er belegte am Ende den zweiten Platz und sicherte sich Silber.

In der Mannschaftswertung belegte das Recurve Team des BSV 1960 Plauen mit den Schützen Michael Kratzsch, Sven Teßmer und Rico Oertel den zweiten Platz und nahmen am Ende die Silbermedaillen entgegen. So konnten die Plauener Bogensportler mit einem guten Resümee die Heimreise antreten und nahmen insgesamt drei Gold-, vier Silber und zwei Bronzemedaillen mit ins Vogtland.

gez. Thomas Höhn