Motivationskampagne „Wir bewegen gemeinsam das Vogtland. Und du?“ geht an den Start

Die letzten knappen 1,5 Jahre haben den Sport und die Sportvereine im Vogtlandkreis vor eine unerwartete und vollkommen neue Herausforderung gestellt.
Der zumeist ehrenamtlich organisierte Sportbetrieb und das sozial wichtige Vereinsleben im Vogtlandkreis kamen zum Stillstand. Diese Vollbremsung des ehrenamtlichen Systems führte zu zahlreichen Rückschlägen. Neben finanziellen Verlusten sowie Immobilität sind gesteigerte Krankheitsbilder, vor allem im Kinder- und Jugendbereich infolge des eingeschränkten Sportangebots zu verzeichnen.
Der einhergehende abrupte Stopp des Mitgliederzuwachses und des zunehmenden Verlustes an Ehrenamtlichen, stellen weiterhin eine Gefahr für das auf dem Ehrenamt basierenden System von Vereinen und der Sportstruktur dar. Dank des unermüdlichen Engagements und Zusammenhalts in der vogtländischen Sportfamilie konnte das grundsätzliche Überleben der Sportlandschaft gesichert werden.

Mit diesem Hintergrund haben sich das Landratsamt Vogtlandkreis, Sachgebiet Sport, die Sparkasse Vogtland und der Kreissportbund Vogtland e.V. für eine gemeinsame regionale Kampagne zusammengeschlossen. Im gesamten Monat November werden vogtlandweit Motive mit vogtländischen Vereinsvertretern auf Großplakatwänden und auf LED Werbeflächen zu sehen sein. Mit dem Titel „Wir bewegen gemeinsam das Vogtland. Und du?“ möchten die Akteure der Kampagne die Vogtländerinnen und Vogtländer auf die zahlreichen Sport- und Bewegungsangebote, aber auch auf die faszinierenden Aufgabengebiete des Ehrenamts im Sport aufmerksam machen. Durch die persönliche und mögliche Identifikation mit den real existierenden Protagonisten, versprechen sich die Akteure eine höhere Glaubwürdigkeit und positive Wirkung der Kampagne.

Es gilt darüber hinaus, die Freude an der Bewegung wieder zu entfachen und ein Zeichen gegen einen erneuten Stopp des aktiven Sportgeschehens zu setzen. Sport im Verein und Ehrenamt sind ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden und sozialverantwortungsbewussten Gesellschaft.

Für die Kampagne wurden ebenso neutrale Plakatmotive vorbereitet, die von den Vereinen für eigene Ankündigungen (z.B. Schnuppertraining, Kindertraining, etc.) oder auch für die Online Unterstützung der Kampagne genutzt werden können.