Neue Bildungsreferentin beim Kreissportbund

Seit dem 01. Januar 2022 haben wir bei uns in der Geschäftsstelle eine neuen Kollegin, die für den Bereich der Aus- und Fortbildung und für die Vereinsberatung zuständig ist.
Gern möchten wir Euch unsere neue Mitarbeiterin Patricia Fläschendräger (M.A.) mit einem kleinen Interview kurz vorstellen.

Warum hast du dich für die Stelle der Vereinsberaterin/ Bildungsreferentin im Kreissportbund Vogtland e.V. entschieden?
Nach über 11 Jahren im sportmedizinischen Bereich war es für mich einfach an der Zeit eine völlig neue berufliche Herausforderung zu suchen. So interessierte ich mich für die Stellenausschreibung zur Bildungsreferentin, da ich in dieser Verwendung erstmals meine beiden Studiengänge als Magister für Sportwissenschaften sowie Berufs- und Betriebspädagogik im Zusammenspiel anwenden kann. Eine Erfahrung, auf die ich mich sehr freue und sehr gespannt bin.

Wo siehst du die zukünftigen Herausforderungen/Aufgaben im Kreissportbund und speziell im Bereich der Bildung?
Der Kreissportbund ist der erste Ansprechpartner aller Sportvereine und Sportfachverbände unserer vogtländischen Heimat. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies bei weitem keine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hohem Engagement und Motivation täglich aufs Neue dafür einsetzen müssen. Insbesondere in Zeiten einer Krise, wie wir sie jetzt seit gut zwei Jahren erleben, benötigen die ehrenamtlichen Vereinsführungen besondere Beratung und persönliche Betreuung.

Die Aus- und Weiterbildung der vielen ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Vereinsfunktionäre unserer vogtländischen Sportfamilie wird aus meiner Sicht eine der größten Herausforderungen in den kommenden Monaten sein. Die Zeiten, in welchen man einen verlässlichen Lehrgangsplan aufstellen und danach planen konnte sind zunächst einmal vorbei. Dieser Tatsache müssen wir ins Auge blicken und versuchen das Beste aus dieser Situation zu machen.

In meinen Augen ist es wichtig weiter an einer klassischen Jahresübersicht im Bereich der Bildung festzuhalten. Jedoch muss diese in Zukunft innovativer aufgestellt sein, so dass es möglich ist, auf bestimmte Situationen flexibel und im Sinne der Lehrgangsteilnehmer zu reagieren. Hier möchte ich in Zukunft mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungssektor des Landessportbundes Sachsen sowie der einzelnen Kreissportbünde Strategien erarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.

Eine weitere Herausforderung bleibt der demographische Wandel unserer Gesellschaft, vor allem im ländlichen Raum. Hier ist leider schon seit längerer Zeit zu beobachten, dass es immer schwieriger wird jüngere Menschen für eine Funktion im Vereinsvorstand (Vorsitzender, Schatzmeister, etc.) zu begeistern. Entgegen den Übungsleitern und Trainern findet diese Arbeit nicht vor den Vereinskameraden oder gar vor Zuschauern statt, sondern zumeist allein am Schreib- oder Küchentisch. Jedoch ist diese Arbeit unverzichtbar für den Erfolg und die Zukunft unserer Vereine und Verbände. Hier reicht ein Blick in die große Welt des Sportes. Vereine die gut geführt werden, haben zum großen Teil auch sportlichen Erfolg.

Hier sollte unsere Sportfamilie ansetzen und die Wichtigkeit zur Übernahme von Ehrenämtern im Vorstandsbereich wieder in den Fokus rücken und wenn möglich attraktiv machen. Denn eines möchte ich an dieser Stelle gerne verdeutlichen - hier geht es langfristig um nichts Geringeres als um die Zukunft des Sportes im Vogtland.

Was sind deine sportlichen Vorlieben?
Ein breit gefächertes Angebot aus Leichtathletik, verschiedenen Ballsportarten, Sportschießen und Wandern.

Bist du selbst ehrenamtlich im Sport aktiv?
Ich bin seit der Vereinsgründung der „1.Bürgerlichen Schützengilde zu Oelsnitz/ Vogtl. e.V. im Jahr 2009 Schatzmeisterin und zudem als Übungsleiterin aktiv.


Vielen Dank für deine Antworten. Der Kreissportbund Vogtland e.V. wünscht alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.