Neuer Koordinator in der Sportjugend Vogtland

Im Gespräch mit Martin Diebel, 32 aus Zwickau. Seit Oktober ist er als Koordinator für die Sportjugend des Kreissportbundes Vogtland e.V. zuständig.

Was reizt dich an deinem Aufgabenfeld?

Zunächst ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. Ich komme mit sehr vielen verschiedenen Menschen in Kontakt. Und ich habe das Gefühl, mit meinem Tun tatsächlich etwas bewirken zu können. Es ist eine wunderbare Chance, meine sportliche Leidenschaft mit meinen beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu verbinden. Und ich freue mich einfach darauf, das Vogtland aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen.

Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit im kommenden Jahr?

2019 möchten wir den Fokus insbesondere auf die Förderung jungen Engagements richten. Unsere Hauptaufgabe sehen wir  darin, die vogtländischen Sportvereine beim Auf- und Ausbau ihrer Jugendverbandsstrukturen fachkundig zu unterstützen. Dort ist zwar schon einiges erreicht worden, doch wollen wir uns nicht mit einzelnen Erfolgen zufrieden geben, sondern eine engagementfreundliche Kultur in unserer gesamten Region schaffen. Aus diesem Grund möchten wir den jungen Menschen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sie sich in ihrem Verein engagieren wollen.

In diesem Kontext freue ich mich besonders auf den Sportjugendpreis, den wir auch im kommenden Jahr verleihen werden. Eine meiner ersten Aufgaben war es nämlich, den diesjährigen Preisträger, den Verein „2plus4macht1 e.V.“ bei der Umsetzung eines Vereinsvideos zu begleiten – eine wunderbare Erfahrung.

Zudem bieten wir den Kindern und Jugendlichen auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Freizeitangebote an. Unsere Absicht ist es, während aller größeren Schulferien Bildungs- und Erholungsfreizeiten zu organisieren. Dabei wollen wir vor allem denjenigen Kindern und Jugendlichen eine tolle Zeit bieten, die – aus welchen Gründen auch immer - nicht regelmäßig in den Urlaub fahren können.

Freilich sind all diese Vorhaben ohne die entsprechenden finanziellen Mittel schwierig umzusetzen. Deshalb wird die Gremienarbeit sowie die verstärkte Fördermittelakquise eine weitere wichtige Aufgabe sein.

Was sind deine sportlichen Vorlieben?

Eigentlich mag ich alles, wo ein Ball – in welcher Form auch immer – im Spiel ist. Doch angefangen hat meine Sportbegeisterung beim Fußball. Mehr als 12 Jahre lang spielte ich beim SV Fortschritt Glauchau. Nach einer schweren Verletzung war das Fußballspielen und überhaupt Wettkampfsport leider nicht länger möglich.

Im Hochschulsport der Universität Jena lernte ich dennoch den Basketballsport lieben und betreibe diesen Sport auf Freizeitniveau.

Bist du selbst ehrenamtlich im Sport aktiv?

Ja, seit mehreren Jahren bin ich Mitglied des Universitätssportvereins in Jena (USV Jena) und war dort lange Zeit auch als Übungsleiter tätig.

Zudem arbeitete ich daran, den Sport und andere wichtige gesellschaftliche Herausforderung sinnvoll miteinander zu verknüpfen.  So engagiere ich mich seit 2015 auch in der Flüchtlingshilfe. Gemeinsam mit dem USV Jena konzipierte und organisierte ich beispielsweise eine große interkulturelle Sportveranstaltung in Jena.

Wo siehst du zukünftige Herausforderungen?

Es ist wichtig, den Sportvereinen das Wirken der Sportjugend nahezubringen. Hier liegt eine der größten Herausforderungen. Der demographische Wandel sowie die Abwanderung gerader junger Menschen stellt nicht nur die heimische Wirtschaft vor Probleme. Auch die Sportvereine spüren die Folgen dieser Entwicklungen, angefangen bei fehlenden Schiedsrichtern über die schwierige Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs bis hin zum mangelnden Nachwuchs für die Vorstandsarbeit. Deshalb ist es aus unserer Sicht wichtig, die in den Vereinen spielenden Kinder und Jugendlichen auch über den sportlichen Betrieb hinaus in die Vereins- sowie Verbandsstrukturen zu integrieren. In der Leidenschaft, Kreativität und Energie junger Menschen haben wir ein großes Potential, das es mit aller Kraft zu fördern gilt.

Vielen Dank für deine Antworten. Der Kreissportbund Vogtland e.V. wünscht alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. 


Kontaktdaten:

Dr. Martin Diebel
Tel.: 03741 40411-19
E-Mail: diebel@ksb-vogtland.de