Das Recurve Team des BSV 1960 Plauen war am Start mit den Schützen von links: Florian Künzel, Sven Teßmer, Lutz Ramming, Rainer Künzel, Katharina Kluge, Antje Senf und Andre Ramming.

Plauener Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Am vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Hallenmeisterschaften des Sächsischen Bogenschützenverbandes (SBV) in Döbeln statt. Der Bogensportverein 1960 Plauen war bei diesem Event mit insgesamt 13 Bogenschützen verschiedener Alters- und Bogenklassen angereist.

Am Vormittag durfte der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Dabei erreichten die jungen Bogenschützen insgesamt vier Gold- und zwei Silbermedaillen. In der Bogenklasse Jagdbogen wurde in der U-12 männlich David Gebhardt mit 304 Ringen Landesmeister. In der Altersklasse U-18 männlich startete Lucas Weigelt. Er belegte mit starken 440 Ringen den zweiten Platz und wurde damit sächsischer Vizemeister. In der Mannschaftswertung mit dem Jagdbogen belegten die Plauener Bogensportler mit 1125 Ringen einen guten 4. Platz.

In der Bogenklasse Recurvebogen feierte der BSV Plauen gleich drei Landesmeister. In der Altersklasse U-15 männlich wurde Dylan Josteit mit 473 Ringen Landesmeister, in der Klasse U-18 weiblich erkämpfte sich Miriam Teßmer mit 381 Ringen die Goldmedaille und in der Altersklasse U-18 männlich wurde mit 493 Ringen Thaale Christian Neubauer Landesmeister. Weiter am Start war in der Altersklasse U-15 weiblich Elisabeth Hetzer. Sie erkämpfte sich mit 375 Ringen den 7. Platz.

In der Mannschaftswertung wurden die Bogensportler des BSV Plauen mit Thaale Christian Neubauer, Dylan Josteit und Elisabeth Hetzer mit 1341 Ringen sächsischer Vizemeister und nahmen die Silbermedaille glücklich entgegen. Landesmeister wurden die Nachwuchsschützen des FC Erzgebirge Aue mit 1350 Ringen.

Am Nachmittag waren dann die Erwachsenen gefordert, dem Nachwuchs nachzueifern. Dabei waren insgesamt sieben Bogensportler mit ihren Recurvebogen an den Start gegangen. In der Klasse Herren erreichte Florian Künzel 534 Ringe, gewann die Silbermedaille und wurde sächsischer Vizemeister. In der Klasse Damen erreichten Katharina Kluge mit 426 Ringen und in der Klasse Ü-50 weiblich Antje Senf mit 369 Ringen jeweils den 7. Platz. In der Altersklasse der Ü-50 männlich bekamen es die Plauener Bogenschützen mit einem sehr starken Starterfeld zu tun. So erreichten Sven Teßmer mit glatten 500 Ringen den 10. Platz, Rainer Künzel folgte mit 498 Ringen auf dem 11. Platz. Weiter belegten Lutz Ramming mit 489 Ringen den 13. Platz und Andre Ramming den 15. Platz.

In der Mannschaftswertung wurde das Recurve Team des BSV Plauen mit den Schützen Florian Künzel, Sven Teßmer und Rainer Künzel mit 1532 Ringen Dritter und errangen die Bronzemedaille. Landesmeister wurde der Dresdener BV mit 1559 Ringen. So konnten die Plauener Bogensportler mit einem guten Resümee die Heimreise antreten und brachten insgesamt vier Gold-, drei Silber und einer Bronzemedaille mit ins Vogtland.

Text: Thomas Höhn