Tim Hartmann wurde Sächsischer Jahrgangsmeister über 50 Meter Freistil

Plauener Schwimmer messen sich mit den Besten

Gleich zwei sportliche Hochkaräter standen am vergangenen Wochenende für die Schwimmer von SVV Plauen und SC Plauen 06 an.

Während im Dortmunder Südbad drei Aktive aus der Spitzenstadt endlich an den pandemiebedingt verschobenen Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf teilnehmen konnten, schwammen in Leipzig ihre Vereinskameraden bei den Sächsischen Landesmeisterschaften um Edelmetall und Titel. Das Starterfeld in der Messestadt war in diesem Jahr besonders von den Sportlern der Landesstützpunkte in Chemnitz, Dresden und Leipzig dominiert. Davon unbeirrt fischten die in Plauen trainierenden SVV-Schwimmer Tim Hartmann, Til Neumeister und Jordi Bremmers dennoch Medaillen aus dem Becken. Einmal Gold, einmal Silber sowie drei Teilnahmen an den B-Finals der Wertungsklasse Jugend standen am Ende von drei Wettkampftagen für Hartmann zu Buche. Über die kurze 50 Meter Freistil Sprintdistanz siegte er und wurde damit Sächsischer Jahrgangsmeister. Til Neumeister verbesserte bei allen Starts seine persönlichen Bestzeiten und wurde über 200 Meter Freistil Vize-Jahrgangsmeister. Und auch für Bremmers liefen besonders die Starts über 50 sowie 100 Meter Freistil hervorragend. Auf beiden Strecken wurde er nach nochmaliger Steigerung im Endlauf Sächsischer Vizemeister Jugend. Etwas überraschend und deshalb umso erfreulicher qualifizierte sich der 16-Jährige über die längere Distanz für das A-Finale der offenen Wertung und beendete dieses Rennen als Sechster.


Für die vier weiblichen Starterinnen von SVV Plauen und SC Plauen 06, die allesamt am Stützpunkt in Chemnitz trainieren, lagen Licht und Schatten in Leipzig nah beieinander. Neele Müller (SVV) bewies mit vier Goldmedaillen im Jahrgang 2009 ihre Stärke. Im Endlauf über 200 Meter Lagen blieb ihr in der Jugend-Wertung jedoch mit Platz 4 nur der Platz neben dem Treppchen. Von dieser ungeliebten Platzierung konnte SC-Schwimmerin Tessa Gruber am gesamten Wettkampfwochenende ein Lied singen. Am Freitag startete sie mit neuen Vogtlandrekord über die 800 Meter Freistil überzeugend in die Landesmeisterschaften. Nachdem bereits hier ein erster 4. Platz in den Ergebnislisten stand, kamen über 100 Meter Brust sowie 200 Meter Freistil weitere hinzu. Auch das Finale der zweiten Freistilstrecke beendete Gruber in neuer Vogtlandrekordzeit (2:11,45 Minuten). Für die ersehnte Medaille reichte es dennoch nicht. Als fleißige Medaillensammlerin erwies sich hingegen Isabel Schwarzbach (SC Plauen 06), die in ihrem Jahrgang viermal auf dem Podest stand (1 x Gold und 3 x Silber). Für eine faustdicke Überraschung sorgte jedoch Vereinskameradin Lucy Begale. Mit neuer Bestzeit über 100 Meter Brust qualifizierte sich die 13-jährige Schülerin als Drittschnellste für das offene Finale. In diesem steigerte sich die Brustspezialistin noch einmal um fast eine Sekunde gegenüber dem Vorlauf und stand damit überraschend als Sächsische Meisterin 2022 bei der anschließenden Siegerehrung ganz oben.


Einen deutlich schwereren Stand hatten die drei Plauener des Jahrgangs 2009 in Dortmund gegen ihre nationale Konkurrenz. Aufgrund ihrer erzielten Qualifikationszeiten über 200 Meter Lagen durften Charlotte Weidhase, Florian Eichelkraut (beide SC Plauen 06) sowie Marc Tannert (SVV Plauen) an diesen Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf teilnehmen. Während Weidhase im Mehrkampf auf den Freistilstrecken besonders neue persönliche Bestzeiten ins Auge fasste, schwammen die beiden Jungs relativ konstant unter die Top 10. Florian Eichelkraut zeigte sich wie seine Vereinskameradin besonders auf der 50 Meter Beinstrecke von seiner Schokoladenseite und beendete den Rücken-Mehrkampf als Achter. Tannert war nach eben jener Beinstrecke im Mehrkampf auf den Schmetterlingstrecken bereits unter Zugzwang und konnte sich schlussendlich nicht wie erhofft steigern. Den anhand seiner Vorleistungen für möglich gehaltenen Podestplatz konnte er so nicht attackieren und wurde Sechster.

Quelle: Felix Schröter