Rückblick Schülerassistentenausbildung 2019

Vom 29. Juli bis 2. August fand die Schülerassistentenausbildung der Sportjugend Vogtland für Jugendliche ab 14 Jahren im KIEZ Waldpark Grünheide statt.
14 Jugendliche aus den Landkreisen Vogtland und Zwickau nahmen an diesem Grundlehrgang, der speziell für Schüler gestaltet worden ist, teil. In der Vermittlung der Inhalte, die neben sporttheoretischen Grundlagen, auch Haftung- und Aufsichtspflicht, Veranstaltungsorganisation und sportpraktischen Einheiten beinhaltete,  lagen die Schwerpunkte auf Gruppenarbeit und Selbsttätigkeit. Der Spaß sollte natürlich bei der Vermittlung von Wissen dennoch nicht zu kurz kommen. Am Montag starteten die Teilnehmer mit viel Elan und der Erlebnispädagogin Ronja Baumann in die Thematik Gruppenprozesse und Geländespiele. Der Abend klang dann bei verschiedenen Variationen des Spiels Brennball aus. Im Laufe der Woche konnten sich die Jugendlichen bei der Thematik Parkour und Koordination mit Sören Strehlow, als auch bei der richtigen Durchführung von Burpees im Zusammenhang mit Kraft- und Beweglichkeitstraining mit Yvonne Lehmann ausprobieren. Die Sportlerinnen und Sportler hatten außerdem die Möglichkeit ihre eigenen Projekte zu gestalten und durchzuführen. So wurde kurzerhand, das neue Spiel „Parkball“ konzipiert und in Turnierform getestet. Andere entwarfen verschiedene Staffelspiele oder Pausenspiele für draußen.

Zu guter Letzt lud die Projektgruppe „Abschlussabend“ zum Grillen und Lagerfeuer inkl. Marshmallows ein. Mit einer vielseitigen Nachtwanderung durch die umliegenden Wälder endete der letzte Abend. Geschafft aber glücklich, konnten alle Teilnehmer nach 5 Tagen ihre ersehnten Zertifikate „Sportartübergreifender Grundlehrgang“ entgegen nehmen.
Damit ging eine ereignis- und lehrreiche Woche zu die Jugendlichen, die Betreuer und Dozenten zu Ende.

Besten Dank an alle Eltern, den Vereinen für das entgegengebrachte Vertrauen, sowie allen Betreuer und Referenten für die spannenden Lehreinheiten.
Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Teilnehmer, die mit viel positiver Energie und sozialem Engagement den Lehrgang zu einer so schönen Woche gestaltet haben.

Die Sportjugend Vogtland wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für ihre sportliche Zukunft. 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.