© Sportjugend Sachsen

Sportjugendtag 2019

Spannende Vorträge, super Begleitprogramm und interessante Gesprächspartner - das war der Sportjugendtag 2019. Am vergangenen Samstag lud die Sportjugend Sachsen ihre Mitgliedsorganisationen nach Dresden ins Berufsförderwerk. In anregender Atmosphäre bot sich die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen.

In einem einführenden Impulsvortrag befasste sich Dr. Roland Löffler, Direktor der Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB), mit der Frage, wie (un)politisch der Sport ist und inwieweit Sportvereine als politische Akteure auftreten können bzw. dürfen. Der interessante und thesenreiche Vortrag bot gleichzeitig den Auftakt für mehrere anregende Diskussionsrunden, an denen u.a. auch Landtagsabgeordnete der Parteien Die Linke und CDU/CSU teilnahmen.

Für die Pausengestaltung sorgten die Mädels und Jungs der TASG Dresden e.V. mit einer beeindruckenden Vorstellung ihrer Kampfkunst.
Im anschließenden parlamentarischen Teil wurden unter anderem Ehrungen für ehrenamtlich Engagierte vorgenommen sowie die beiden Jugendsprecher der Sportjugend Sachsen, Marie Fröbe und Paul Werner, einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken der Sportjugend Sachsen und ihrem Juniorteam für eine wunderbar organisierte und sehr anregende Veranstaltung und freuen uns schon auf's nächste Mal.