Start in die Freiluftsaison für Plauener Bogenschützen
Am 04. und 05. Mai 2019 fanden die diesjährigen „Offenen Landesmeisterschaften“ 3D des Sächsischen Bogenschützenverbandes beim gastgebenden Verein, dem SSV Bischheim- Häslich statt. Neben Bogensportlern aus ganz Sachsen waren auch Starter aus anderen Bundesländern angereist. Der BSV 1960 Plauen fuhr mit sechs Schützen in die Oberlausitz.
Bei widrigen Wetterbedingungen mit Dauerregen und Schneeschauern ging es für die Bogensportler am Samstag in die Waldrunde, wobei jeder Bogensportler in einem gestellten Parcours im Gelände auf 28 Nachbildungen verschiedener Tiere, welche auf unbekannte Entfernungen standen, je drei Pfeile zur Verfügung hatte. Da konnten schon sehr gute Voraussetzungen für gute Ergebnisse durch die Bogenschützen aus Plauen erreicht werden.
So setzten Mario Gloeden mit 401 Ringen und Saskia Höhn mit 333 Ringen Achtungszeichen mit persönlichen Bestleistungen. Ebenfalls einen sehr guten ersten Tag erreichte Benjamin Sandig mit seinem traditionellen Jagdbogen. Er erzielte hierbei 353 Ringe. Weiter waren mit dem Recurvebogen Nico Schirmer und Sven Teßmer am Start. Beide schafften nach dem ersten Tag 318 Ringe. Die jüngste Plauener Starterin Miriam Teßmer erreichte ebenfalls mit dem Recurvebogen einen guten Start mit 218 Ringe.
Am Sonntag folgte, diesmal bei besserem Wetter, auf dem Parcours, auf dem vorher durch die Kampfrichter die Entfernungen verändert wurden, die Jagdrunde, auch „Hunterrunde“ genannt. Dabei standen jedem Schützen pro Ziel nur ein Pfeil zur Verfügung. Am Ende wurde dann abgerechnet.
So konnten in der Bogenklasse Jagdbogen bei den Herren Benjamin Sandig mit 618 Ringen, in der Klasse U 20 weiblich Recurvebogen Saskia Höhn mit 526 Ringen und in der Klasse U 14 weiblich Recurvebogen Miriam Teßmer mit 358 Ringen die sächsischen Meistertitel gewinnen. In der Klasse Ü 45 männlich Compoundbogen gewann außerdem Mario Gloeden mit 752 Ringen den Landesmeistertitel. Nico Schirmer erreichte nach beiden Tagen in der Klasse Herren Recurvebogen mit 511 Ringen den dritten Platz und nahm die Bronzemedaille in Empfang.
Das sehr gute Ergebnis der Plauener Bogenschützen rundete Sven Teßmer mit einem guten fünften Platz in der Klasse Ü 45-männlich Recurvebogen ab. Das Meisterschaftswochenende in der Disziplin 3D war mit vier Meistertiteln, einmal Bronze und einen guten fünften Platz ein voller Erfolg für die Bogensportler des Bogensportvereins 1960 Plauen. Nun gilt es die Leistungen weiter auszubauen in der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften 3D, die im August dieses Jahres im niedersächsischen Braunlage/ Hohegeiß ausgetragen werden.