Spielerinnen VSV Oelsnitz (von links):
Luisa Pfeffer, Josephine Kuhn, Mariella Duckhorn, Hannah Weller, Kathleen Ludwiig, Madlen-Mercedes Frank und Lea Kappler; davor das Trainergespann Dirk Eisermann und Michael Klein (VSV Oelsnitz).

U14-Spielgemeinschaft VSV Oelsnitz / VfB Schöneck wird Vogtlandmeister

Die in dieser Saison neu gebildete U14-Spielgemeinschaft der Buben des VSV Oelsnitz und des VfB Schöneck waren als einziges Team noch ungeschlagen und ohne Satzverlust in den den finalen Spieltag zur Vogtlandmeisterschaft der unter Vierzehnjährigen am zurückliegenden Sonntag gegangen. Doch in der Oelsnitzer Sporthalle erwartete die siegessicheren Jungs starke Gegenwehr. Dennoch konnten die von Madeline Dick (VfB Schöneck) und dem Oelsnitzer Trainergespann Dirk Eisermann und Michael Klein trainierten Jungs trotz zweier verlorener Spiele (0:2 gegen SV 04 Plauen-Oberlosa und 1:2 gegen VSV Fortuna Göltzschtal) und einem weiteren Satzverlust (2:1 gegen VVV Plauen) am letzten Spieltag die Tabellenführung behaupten.

Somit feierten die – bis auf eine Ausnahme – sämtlich noch in der U13 spielberechtigten Jungs den Gewinn der Vogtlandmeisterschaft U14 als bestes männliches Team und Gesamtsieger.

Der letzte Spieltag war geprägt von vielen engen Spielen. Die Leistungsentwicklung aller teilnehmenden Mannschaften war deutlich zu bemerken. Es schien wirklich nochmal alles möglich zu werden, gleich 4 der 10 Partien mussten im Tiebreak ihre Entscheidung finden. Dadurch, das scheinbar jeder jeden schlagen konnte, rückten die Teams im Mittelfeld noch enger zusammen und an die führende Spielgemeinschaft eng heran. Letztlich brachte der 2:0-Sieg der Mädchen des VfB Schöneck über das auf Rang 2 liegende Mix-Team des VSV Fortuna Göltzschtal die Vorentscheidung über das Titelrennen. Denn somit war die SG Oelsnitz/Schöneck nicht mehr von der Spitze zu vertreiben und machte deren beiden anschließenden Niederlagen quasi bedeutungslos. Dennoch brachten gerade die letzten Spiele der Spielgemeinschaft VSV Oelsnitz / VfB Schöneck nochmal Stimmung in die Halle. Vor zahlreichen Zuschauern zeigten die drei spielerisch besten Mannschaften ihr ganzes Können und brachten Spannung bis zum Schluss.

Zwar stehen die Mädchen des gastgebenden VSV Oelsnitz in der Abschlusstabelle scheinbar abgeschlagen an letzter Stelle, doch auch sie spielten deutlich verbessert und vermochten in allen Spielen durchaus mitzuhalten – was die einzelnen Satzergebnisse belegen. Mit etwas mehr Match-Glück wäre an diesem Spieltag der eine oder andere Spielerfolg drin gewesen.


Am 16. Juni 2019 spielt die U14 ab 10:00 Uhr unter der Teilnahme einiger Gastmannschaften in der Sporthalle des BSZ an der Uferstraße in Plauen den Vogtlandpokal aus. Unsere jungen Talente freuen sich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung.