Vogtlandspiele Sommer nach zwei Jahren Corona-Pause wieder am Start

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann das Feuer der Vogtlandspiele der Sommersportarten 2022 nun wieder entfacht werden. Die Vorbereitungen der 13. Vogtlandspiele laufen auf Hochtouren. Die Veranstaltung, bei der etwa 4.500 Kinder und Jugendliche in 40 verschiedenen Sommersportarten um Medaillen kämpfen, findet vom 16. bis 19. Juni 2022 hauptsächlich im Vogtlandstadion in Plauen statt.

Landrat Rolf Keil, Schirmherr der Vogtlandspiele und der Präsident des Kreissportbundes Vogtland Steffen Fugmann bekunden erneut in einem Gespräch mit den Medien ihre Kooperation. Umso größer die Freude, als Landrat Rolf Keil den symbolischen „Förderscheck“ in Höhe von 25.600 Euro übergab, die höchste Einzelzuwendung im Rahmen der Sportförderrichtlinie des Vogtlandkreises. Für Landrat Rolf Keil eine wichtige Förderung von Seiten des Landkreises, weil Kinder und Jugendliche im fairen Wettstreit ihre Kräfte messen und aufzeigen, wie wichtig der Sport in all seinen Facetten Gesundheit, Soziales, Gemeinschaft, Freude und Inklusion für die Gesellschaft ist.

Als die neue Botschafterin der kleinen olympischen Sommerspiele des Vogtlandes amtiert die mehrfach erfolgreiche Boxerin Gina Spranger (3 x Silber und 3 x Bronze bei Deutschen Meisterschaften und Deutschen Hochschulmeisterschaften, mehrfache Sachsenmeisterin, 3 Platz bei Internationalen Colonial Boxing Weltcup/2020, Qualifizierung Europameisterschaften und selbst Teilnehmerin bei den Vogtlandspielen).

Der Präsident übergab an Landrat Rolf Keil ein Teilnehmershirt Vogtlandspiele als Sonderedition mit der Aufschrift Landrat und Schirmherr Rolf Keil sowie Gina Spranger mit der Aufschrift Botschafterin der Vogtlandspiele.

Der Schirmherr der Vogtlandspiele und der Präsident des Kreissportbundes Vogtland richteten bereits im Vorfeld der Spiele einen Dank an alle, die sich auch nach der coronabedingten Zwangspause zu den Vogtlandspielen bekennen und diese auch weiterhin maßgeblich unterstützen: Sportstiftung Sparkasse Vogtland, Regionale Wirtschaft, Zuständige Bildungsagenturen, Beteiligte Vereine und Kreisfachverbände sowie der Kreissportbund, allen weiteren ehrenamtlichen Helfer, Betreuern und Schiedsrichtern.

Quelle: Landratsamt Vogtlandkreis, Pressestelle